VORSCHAU: Die Dr. Heinz Jaeger-Sammlung bei der Peter Feuser-Auktion am 10. Mai 2019: Traditionelle Philatelie vom Feinsten!

(wm) Dass der BDPh-Ehrenpräsident ein namhafter Baden-Sammler war und immer noch ist, ist weithin bekannt. Bislang hatte Jaeger sich allerdings nur von den bedeutenden Sammlungen der Ganzsachen und Mischfrankaturen getrennt, außerdem seine sog. „Puppen-Sammlung“ attraktiver klassischer Briefmarken aus zahlreichen Ländern abgegeben. Nun kommt seine Kernsammlung Baden auf den Markt, eine Kollektion, zu der wesentliche Teile bereits in den 1950er-Jahren zusammengetragen wurden. Gemäß den Usancen damaliger Zeit ist dies eine traditionelle Sammlung, bei der die Briefmarken selbst, ihre Ästhetik und Schönheit, im Mittelpunkt stehen. Ausgesucht gestempelte Einzelmarken, kleine und größere Einheiten, natürlich auch eine nennenswerte Anzahl von Briefen, die weniger postgeschichtlich, sondern von Frankatur und Abstempelung Interesse erwecken, sind mit dabei. Vieles ist durchaus günstig angesetzt, Ausrufpreise beginnen im kleineren zwei- und dreistelligen Bereich. Aber es gibt auch vier- und fünfstellige „Kracher“, die man nicht alle Tage sieht. Der Sonderkatalog zur Versteigerung in Stuttgart ist bereits sehr frühzeitig erschienen und jeder Baden-Liebhaber sollte die Auktion beachten, zumal der Katalog sehr informativ und eindrucksvoll gestaltet wurde. Kontakt: SÜDPHILA Peter Feuser Auktionen, Haußmannstr. 30, 70188 Stuttgart, Tel. 07 11/24 75 24, E-Mail: feuser-auktionen@t-online.de, www.feuser-auktionen.de