VORSCHAU: 32. Schlegel-Auktion in Berlin vom 15.–19. Mai 2023 mit zwei Sonderkatalogen

(wm-pcp) Neben zwei umfangreichen Hauptkatalogen, die fast 8.000 Lose aus aller Welt präsentieren, bietet das bekannte Auktionshaus auch die Bundesrepublik-Sammlung von Guido Gabisch (Losnummer 201–879) an. Sie besticht – gerade bei der sog. Posthornmarken-Serie der frühen 1950er-Jahre – durch ausgefallene Brieffrankaturen, großen Einheiten (teils auch auf Brief!), FDC, Spezialitäten (wie z. B. Oberrandstücke, Massenfrankaturen auf Verrechnungsbögen, HAN etc.), wie man sie in dieser Vielfalt und Fülle kaum einmal sieht. Ähnlich hochklassisch ist das Angebot zu den verschiedenen Heuss-Serien.

Gut 700 Lose zur Luft- und Zeppelinpost warten auf interessierte Aerophilatelisten. Von besonderem Interesse dürfte das bisher noch völlig unbekannte Stück der 1. Nordamerikafahrt („Katatstrophenfahrt“) der LZ 129 „Hindenberg“ aus dem Jahr 1937 sein, denn diese Postkarte von dem an Bord damals anwesenden Heinrich Bauer ist selbst nicht in dem Standardwerk „LZ-129 Hindenburg / Zeppelin Crash Mail“ von Dieter Leder (Mai 2012) noch nicht registriert. Bislang ist es erst das zweite für die Rückfahrt vorgesehene Stück, das bekannt geworden ist.

Kontakt: SCHLEGEL, Berliner Auktionshaus für Philatelie GmbH, Kurfürstendamm 200, 10719 Berlin, E-Mail: mail@auktionshaus-schlegel.de, Tel. 0 30/88 70 99-62. www.auktionshaus-schlegel.de