Urlaubsfeeling pur? Der neue MICHEL Südosteuropa 2017/18 (EK 4)

K1024_Michel_Suedosteuropa2017(wm) Es ist nicht geläufig, ob die 102. Auflage dieses neuen Farbkataloges Urlaubsgefühle auslöst, wohl aber beinhaltet er die Katalogisierung der Briefmarken jener Länder, in denen viele Menschen gerne Urlaub machen: Ägäische Inseln, Bulgarien, Epirus, Griechenland, Ikarien, Ionische Inseln, Kreta, Ostrumelien, Rumänien, Sams, Thrakien, Türkei, Türkisch-Zypern, Zypern. Auf 1 280 Farbseiten ist der Hardcover-Katalog angewachsen, rund 18 200 Abbildungen sowie ca. 71 000 Preisnotierungen bringen Sammler auf den neuesten Stand. Bei Bulgarien wurden neue Zähnungsabarten aufgenommen, bei der teilgezähnten griechischen Freimarken neue Zähnungsvarianten und bei Griechenland wird nun durch eine Aufgliederung der Europa-Marken in Bogen- und Markenheftchen-Zähnung der Durchblick noch klarer. Preisbewegungen gab es bei zahlreichen Ausgaben, besonders auffallend sind sie hauptsächlich bei Türkei und Griechenland. Der Katalog ist seit dem 7. Juli 2017 zum Preis von 69,80 Euro im Handel, die Ausgabe wurde aber wegen eines Fehlers in der Buchbinderei zurückgezogen, so dass die korrigierte Neuausgabe erst ab Ende Juli zur Verfügung stehen wird. ISBN der korrekten Auflage: 978-3-95402-229-8