MICHEL’s „Brot-und-Butter“-Katalog ist erschienen

K1024_MICHEL_Deutschland2017(wm) Wenn es einen Katalog gibt, den man als deutscher Sammler als „Standard-Katalog“ bezeichnen darf, der quasi – und bildlich gesprochen – die Butter auf dem täglichen Brot ist, ohne die nichts geht, dann ist es der MICHEL Deutschland-Katalog, der seit dem 7. Juli 2017 neubearbeitet in 104. Auflage vorliegt. Dieses Mal wurden besonders die Gebiete „Besetztes Frankreich im Zweiten Weltkrieg“ und „Feldpostmarken“ bearbeitet. Erstmals wurden bei nassklebenden Rollen-Fünferstreifen diese mit rückseitiger Zählnummer gelistet und bewertet. Außerdem kamen rund 600 neue Abbildungen in den Katalog, die nun die ca. 11 000 Abbildungen und 62 300 Preisnotierungen ergänzen. Natürlich wurden bei diesem Katalog auch die Preise einmal mehr überprüft und angepasst. Bewegung gab es besonders bei Altdeutschland, Deutsche Kolonien, Sudetenland, Dt. Besetzung Zweiter Weltkrieg und Lokalausgaben ab 1945. Selbst bei den frühen Markenheftchen von Bund und Berlin sowie bei jüngeren selbstklebenden Folienblättern verzeichnet die Redaktion positive Trends.

Die 1 152 Seiten dieses Hardcover-Kataloges sind zum Preis von 56 Euro im Buch- oder Ladenhandel erhältlich.