Überwältigender Abschied für Karin und Günther Korn in Bonn

K1600_Chronik_Korn_Titel (wm) Das Consilium Philatelicum hatte am 4. Februar 2017 ins Bonner Haus der Philatelie und Postgeschichte in Bonn geladen und nahezu 70 Besucher waren dem Ruf gefolgt. Darunter zahlreiche Vereinsmitglieder aus Bonn, Bad Godesberg und Siegburg, der Vorstand der ArGe Jugoslawien um Dr. Jan Clauss, aber auch zahlreiche Freunde und Wegbegleiter des sympathischen BDPh-Geschäftsführerpaars aus früheren Zeiten. Sie alle sagten Dank für erlebte 20 Jahre des Miteinanders, perfekt in Szene gesetzt – digital wie technisch – von Wilhelm van Loo und seinen Mitstreitern. „Time to say Good Bye“ war das Tagungsmotto, das musikalisch mit dem Welthit untermalt wurde. Dazu gab es humorvolle Gedichte von Franz-Karl Lindner, dem früheren BDPh-Vizepräsidenten und Brigitte Nitzke, sogar im Siegburger Platt), eine Live-Einspielung zum ehemaligen BDPh-Präsidenten Dieter Hartig, bewegte und bewegende Fotos von Wilhelm van Loo und Helmut Oeleker präsentierte Philatelistisches der humorvollen Art rund um „Korn“ und „Körner“. Wohl selten hat man wohl derart viel Lachen und Schmunzeln in diesen heiligen sonst wohl eher ruhig-nüchternen BDPh-Hallen erlebt. Selbst lautstark mitgesungen wurde bei einem Nürnberger Fußballvereinslied für den Fußballbegeisterten Clubanhänger Günther Korn, dem und dessen Frau Karin anschließend zahlreiche Freunde von nah und fern ihre Dankesgaben überreichten.

K1600_CPh_Korn_Foto_ WMaassenDr. Heinz Jaeger, der 92jährige Nestor der deutschen Philatelie, schenkte zwei seiner kleinen Humor-Sammlungen, darunter eine zur früheren Kinderpost, Frank Walter, ehemaliger Vorsitzender des LV Berlin-Brandenburg, brachte ein wertvolles Buch mit, zahlreiche andere Blumen und Getränke, aber das Consilium überraschte mit etwas ganz Besonderem: Mit einem speziell Karin und Günther Korn gewidmeten Buch, das die Freunde, zumal auch die Freunde aus der Multilateralen Gemeinschaft (mit dabei u.a.: Erich Bober, Alfred Kunz und Gerhard Kraner), mit ihren Beiträgen bereichert hatten. Das Buch wurde nur in einer Kleinauflage von etwas mehr als 30 Exemplaren gedruckt und war vor Ort innerhalb von Minuten ausverkauft (es ist nicht im Handel erhältlich). Das Consilium bedankte sich bei allen Gästen für ihre Teilnahme und das wahrlich einmalige Engagement, auch für die finanzielle Unterstützung, so dass nach vier Stunden die Gäste freudig dank des Erlebten ihrer Wege zogen.

Foto: Zahlreiche Gäste wohnten der CPh-Verabschiedung von Günter und Karin Korn bei. (Vorlage: Wolfgang Maassen)