Subskriptionsanzeige ohne Zeitrelation

(pcp-wm) In der Norsk Filatelistisk Tidsskrift, Nr. 8/2020 fällt dem Leser eine MICHEL online-Anzeige auf, mit der der digitale Katalog des Schwaneberger Verlages, der sog. MOK (MICHEL Online Katalog), beworben wird. Die Angaben zur Zahl der gelisteten Marken, zu deren Abbildungen und zu den Preisnotierungen sind wahrlich beeindruckend. Künftig will man die Informationstexte im Katalog auch in englischer Sprache liefern, was viele Leser sicherlich begrüßen werden, die kein Deutsch sprechen. Es dürfte auch der Verbreitung zweifelsohne zuträglich sein. Den MOK gibt es in drei Varianten zu subskribieren, wobei die Preisspanne von 13,80 bis 23,80 Euro reicht. Da es sich um ein Subskriptionsangebot handelt, sind die genannten Preise nicht als Einmalpreise zu verstehen. Das liegt auf der Hand. Weniger aber die Relationen, denn „subscription“ ist mit Abonnement gleichzusetzen und in diesem Fall sind die genannten Preise nicht ein vergünstigter Vorbestellerpreis für ein bei späterem Erscheinen teureres Produkt zu verstehen. Sind die in der Anzeige genannten Preise also Preise je Tag, je Woche, je Monat oder je Jahr? Man erfährt es nicht. Erst wenn man sich die Mühe macht, die in der Anzeige genannte Webadresse aufzurufen (https://www.briefmarken.de/michelshop/en/michel-online), liest man, dass es sich um monatliche Preise handelt. Warum heißt es also in der Anzeige nicht einfach „monthly subscription“?