Stade-NEWS – eine neue Hauszeitschrift

(pcp-wm) Es dürfte wohl kaum einen Ansichtskartensammler geben, dem der Name „Stade“ resp. Daniel Stade nichts sagt. Spätestens seit er vor sechs Jahren das auf historische Ansichtskarten spezialisierte Auktionshaus von Hartmut Raith übernahm, gehört das haus zur internationalen Spitzenklasse dieses Genres. Davon zeugt auch die zu Jahresbeginn durchgeführte 55. Versteigerung, die mit über 40.000 (!) Geboten zu eine der erfolgreichsten in der Firmengeschichte wurde: 3.100 Bieter sorgten für eine Traum-Verkaufsquote von mehr als 90%, – 380 online-live-Bieter nicht zu vergessen.

Diese Zahlen und weit mehr kann man in der ersten Ausgabe einer neuen Hauszeitschrift des Unternehmens nachlesen. 20 Seiten bieten einen gelungenen Mix zwischen Selbstdarstellung der Kompetenzen und Vorzüge der Firma, des Angebotsspektrum, aber auch informative Fachbeiträge, z.B. zum Wiener Jugendstil in Paris und New York. Selbst eine Buchvorstellung zu Eugen Felle, Postkartenpionier & Künstlerpersönlichkeit fehlt nicht, ebenso wenig eine ungewöhnliche Geschichte, bei der Daniel Stade 15.000 km nach Australien reisen musste, um eine wohl ebenso ungewöhnliche Ansichtskarten-Sammlung eines Kunden zu übernehmen. Fazit: Diese Hauszeitschrift unterscheidet sich wohltuend von so manch anderen: sie ist professionell gemacht, sehr gut redigiert, ansprechend gestaltet und sie macht nicht den Fehler, in eine Art Verkaufs- oder Preisliste abzugleiten. Die Vorstellung der Leistungen auch mitwirkender Personen ist sachlich, hat Informationswert und vermeidet die Peinlichkeit so mancher PR-Broschüren. Man darf auf weitere Ausgaben gespannt sein!