Stabwechsel beim Berliner Philatelisten-Klub von 1888 e.V.

Bauer_Wolfgang_2010_vL(wm) Am 2. Februar 2017 wird der namhafte Berliner Klub einen Nachfolger für den derzeitigen Präsidenten Wolfgang Bauer wählen, da dieser nach 20 Jahren Amtszeit den Stab – voraussichtlich an den vorgeschlagenen Leiter der ArGe Portugal, Klubmitglied Michael Ehrig, weitergibt. Bauer ist es in diesen Jahren gelungen, dem Berliner Renommier-Klub wieder zu internationalem Ansehen zu verhelfen. Jährlich mit acht großen sog. „Vorlagen“, also Vorträgen, zu denen die Créme der internationalen Philatelie sogar nach Berlin geflogen kommt, aber auch mit den jährlichen Dokumentationsreihen dieser und anderer Vorträge, mit denen sich der Klub auf der Höhe der Zeit zeigt. Höhepunkt von Bauers Klub-Karriere war sicherlich die einmalige Veranstaltung zum 125jährigen Bestehen des Vereins 2013, zu dem es ihm gelang, Mitglieder der Royal Philatelic Society London und des Collectors Club New York zur Teilnahme zu bewegen. Auch die Lindenberg-Medaille wird seit vielen Jahren wieder verliehen und sie gilt heute wieder als eine der begehrtesten Auszeichnungen der internationalen Philatelie. Da ist es kaum überraschend, dass es dem Verein auch gelang, mit einem Team das „German Team Challenge“ des BDPh zu gewinnen.

Als Philatelist und Griechenland-Spezialist hat Wolfgang Bauer ebenfalls sich einen Namen gemacht. Bei der Weltausstellung in New York trat er in der Championship Class mit gleich zwei Exponaten an, was es wohl seit 30 Jahren nicht mehr gegeben hatte. Sein Nachfolger, gleich wer es wird, dürfte es nicht leicht haben, angesichts solch eines Vorgängers das in diesen beiden letzten Jahrzehnten gewonnene Niveau zu halten. Aber Bauer ist sich sicher, dass dies gelingt, zumal er auch weiterhin im Vorstand bleiben und seinen Nachfolger unterstützen wird.
Foto: Wolfgang Bauer (2010).  (Vorlage: Wilhelm van Loo)