„Sex & Crime!“ – „Social Philately“-Seminar des Consilium Philatelicum am 23. Juni 2018 in Wiesbaden

K1024_Shanahans_Millionaires_sale1958(CPh) In der Mai-Ausgabe der „philatelie“ wurde bereits das vorgesehene Programm auf S. 6 veröffentlicht. Erst nach Redaktionsschluss wurde eine Änderung bekannt, die nun mitgeteilt werden kann: der Vortrag von Renate Springer „Köln 1945–1947. Der Weg zur Normalität nach dem Zweiten Weltkrieg …“ fällt leider aus. Kurzfristig springt dafür der Vorsitzende des Consilium Philatelicum mit einer Präsentation zum Thema „Sex and Crime: Dr. Paul Singer und die Shanahan Auktionen – Philateliegeschichte als ‚Social Philately‘“ ein. Vorab sei gerne erwähnt, dass dies ebenfalls ein sehr spannendes Kapitel der Philateliegeschichte ist, denn Dr. Paul Singer und seine legendären Shanahan-Auktionen galten in den 1950er-Jahren als die größten der Welt. Es ging damals um kaum vorstellbare Millionen-Summen, um Investments und Spekulationsgewinne. Selbst ein Milliardär wie Maurice Burrus ließ sich 1959 von dem Zweieinhalb-Zentner-Mann aus Dublin einfangen und vertraute ihm erste Teile seiner einmaligen Sammlungen an.

K1024_Shanahans_Stamp_Ball1958_wmEinmalig war Singers „Millionaire‘s Sale“, aber auch seine Gala-Abende, von denen Insider behaupteten, dass so manche Dame vielleicht doch nicht aus wirklich noblem Hause war. „Sex sell’s“, raunten Eingeweihte. Die Geschichte der Philatelie hat eben auch so manches zu bieten, was man unterhaltsam erzählen kann. Der Referent schöpft dabei aus dem wohl weltweit größten Dokumentations-Archiv zu diesem früheren irischen Auktionshauses. Alle übrigen Programmpunkte dieser Veranstaltung im Hause Heinrich Köhler in Wiesbaden finden wie geplant statt.

Anmeldungen zur Tagung sind noch bis zum 20. Juni 2018 bei Veranstaltungsorganisator Wolfgang Maassen möglich: per Tel. (0 21 63/4 97 60) oder per Mail an: W.Maassen@philcreativ.de. Plätze sind noch frei!

Foto-Vorlagen: WM-Archiv