Zwei neue Mitglieder ins Consilium Philatelicum berufen!

Consilium_Korn_Maassen_Garnier_April2018

(cph) Nominiert hatten sie bereits der Vorstand des BDPh und dessen Verwaltungsrat Anfang des Jahres. Nun überreichte ihnen – nämlich Günther Korn und Ingo von Garnier – der Vorstand des BDPh, vertreten durch seinen Geschäftsführer Reinhard Küchler, in Bonn auch die offizielle Berufungsurkunde. In dieser wird festgehalten:

„Im Jahre 1986 hat der Bund Deutscher Philatelisten das CONSILIUM PHILATELICUM (CPh) ins Leben gerufen. Diesem Gremium gehören Persönlichkeiten an, die sich in der Philatelie um Forschung, Prüfung und Lehre sowie in der Öffentlichkeit und im Bund Deutscher Philatelisten herausragende Verdienste erworben haben. Die Mitgliedschaft im CONSILIUM PHILATELICUM ist eine besondere Ehrung des BDPh, die zeitgleich nur 24 Persönlichkeiten der deutschen Philatelie zuteilwerden kann. Diese Ehrung erfolgt auf Lebenszeit.“

Beide neu berufenen Consiliumsmitglieder braucht man nicht näher vorzustellen: Günther Korn war von 1997–2017 Geschäftsführer des BDPh, ist Juror, aktiver Aussteller, BDPh-Kommissar und Referent bei zahllosen Veranstaltungen, Ingo von Garnier ist durch zahlreiche Fachbücher ausgewiesener Autor und ein bedeutender NDP-Kenner, der sein Wissen uneigennützig jedem zur Verfügung stellt, der seinen Rat braucht. Beim „Außenseiter-Spitzenreiter“-Symposium in Bonn am 28. April waren beide mit einer Art „Antrittsvorlesung“ vertreten: Ingo von Garnier stellte „Zwei Ballons aus der Festung Paris laden 1870 in Deutschland“ und Günther Korn „Frankaturen mit der Bund-Sondermarke zur Tagung des Lutherischen Weltbundes 1951 in Hannover“ vor. Der Beifall der Zuhörer war beiden gewiss und unterstrich die gute Wahl, die der BDPh getroffen hatte.

Foto: Consiliums-Vorsitzender Wolfgang Maassen (Mitte) flankiert von den zwei neuen Mitgliedern Günther Korn (links) und Ingo von Garnier. (Vorlage: Thomas Radzuweit)