Richard-Renner-Medaille 2018 für Wolfgang Bauer

BPhK_130Jahre_Renner_Medaille_Bauer_01_wmDer neue Renner-Preisträger 2018: Wolfgang Bauer, links Dr. Klaus D. Schult, rechts Theodor Herbert Kroog. (Vorlage: Wolfgang Maassen)

(wm) Der Vorsitzende des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg, Dr. Klaus D. Schult, und der Vorsitzende des Hamburger Vereins für Briefmarkenkunde, Theodor Herbert Kroog, zeichneten am 10. Mai 2018 zu Beginn der 130-Jahres-Festfeier des Berliner Philatelisten-Klubs Wolfgang Bauer mit der diesjährigen Richard Renner-Medaille aus. In Vertretung von BDPh-Präsident Alfred Schmidt, der derzeit im Ausland weilt, wies Schult auf die großen Verdienste Bauers in der organisierten Philatelie, zumal für seinen Berliner Verein, hin. Er habe über 20 Jahre den Traditionsverein wieder zur Blüte gebracht. Wörtlich sagte Schult: „Einen Verein am Leben zu erhalten, das gelingt eben nur, wenn man Monat für Monat, Jahr für Jahr die Zusammenkünfte in der Gemeinschaft mit Leben erfüllt, wenn man immer wieder Angebote unterbreitet, die gern angenommen und – soweit möglich – durch kräftiges Dazutun aller Mitglieder bereichert werden. Dies ist dem Berliner Philatelisten-Klub seit seinem Stiftungsfest im Jahre 1888 offensichtlich stets aufs Neue gelungen und es gelingt ihm, wie die heutige Festveranstaltung zeigt, bis in die Gegenwart. …

Der zu Ehrende ist – da gibt es keine Zweifel – ein begeisterter Aussteller und seine Leistungen und Erfolge auf diesem Gebiet sind beispielhaft und beeindruckend. Immer wieder finden wir in der Aufzählung seiner Exponatserfolge – erzielt auf allen großen Ausstellungen dieser Welt – Gold-, Groß-Gold und Grand-Prix-Bewertungen. Besonders mit seinen Griechenland-Exponaten vermochte er immer wieder zu punkten, aber auch andere Spezialgebiete (NDP, Württemberg, Besetzung Ungarn 1918/1919 oder die Alliierte Besetzung in Italien 1944) haben ihn als Sammler und Aussteller interessiert. Sein breites Fachwissen war wesentlicher Grund für seine Berufung in das Consilium Philatelicum im Jahre 2006.“

BPhK_130Jahre_Renner_Medaille_Bauer_Anne_04_wm

Traditionsgemäß gab es für den Partner des neuen Renner-Preisträgers – hier für Anne Bauer-Schmitt – einen bunten Blumengruß vom Hamburger Verein. (Vorlage: Wolfgang Maassen)