Die Auktionswelt bewegt sich!

K1024_Mayfair_ShaperoRB Front of the Shop small

(wm) Erst kürzlich machte die Übernahme des ehemaligen Potsdamer Philatelistischen Büros durch das Global Philatelic Network der Firmen um Heinrich Köhler/Wiesbaden Schlagzeilen, nun lassen Nachrichten aus Großbritannien aufhorchen. Ende März 2018 gab das bekannte Auktionshaus Cavendish-Auktionen bekannt, dass es neben seinem Stammsitz in Derby eine neue größere Niederlassung im Herzen des Landes, in London, eröffnet habe, nun folgte vor kurzem die Nachricht von David Feldman, Genf, dass man mit „Mayfair Philatelic Auctions“ in London eine Zusammenarbeit aufgenommen habe. Eine erste Live-Auktion werde am 6.–7. Juni 2018 im Westbury Hotel in London durchgeführt. Zu der Auktion wurde ein eindrucksvoller knapp 200-Seiten starker Auktionskatalog vorgelegt, der neben einem kleinen Teil „Alle Welt“ besonders ausgesuchtes Material von Großbritannien und Commonwealth als Schwerpunkte hat.
Hinter dem Namen „Mayfair Philatelic Auctions“ stehen die Berufsphilatelisten Tim Francis und Rick Warren, deren Unternehmen „Apex Philatelic Ltd.“ sich bereits früher einen Namen durch Auktionen und Handel gemacht hatte, das dann an Noble Investments (UK) Plc und später an die Stanley Gibbons Gruppe ging. Als Stanley Gibbons diese Apex-Auktionen mit dem eigenen Auktionsteam vereinigte, entschied sich die Mehrheit des alten Apex-Teams sich neu zu orientieren und schloss sich der Scholium-Gruppe an, die auf seltene Bücher und sammelnswerte Raritäten spezialisiert ist. Unter diesem Dach arbeiten nun die Mayfair Philatelic Auctions und treten seit 2018 mit Versteigerungen von Briefmarken an die Öffentlichkeit. Für den 14. Oktober ist bereits die dritte Auktion geplant.

Foto: Front des Mayfair-Auktionshauses in London, 32 St. George Street im “Bernard Shapero Rare Books”-Gebäude. (Vorlage: https://mpastamps.com/
Mayfair_Auction_Katalog_Juni2018.jpg)