RDP-Zeremonie in Newcastle ehrte bedeutende Philatelisten

Newcastle_RDP_alle_Foto_wm

(wm) Die diesjährige Zeichnung der sog. „Roll of Distinguished Philatelists“ durch vier vom British Congress eingeladene Philatelisten war etwas Besonderes. Denn neben Robert Abensur, dem Präsidenten der Französischen Akademie der Philatelie, und Geoffrey Lewis aus Australien wurden zwei Personen mit der Zeichnung der „Roll“, wie sie kurz genannt wird, gewürdigt, die eher aus dem Rahmen des Üblichen fallen. Zum einen ist dies Cheryl R. Ganz aus den USA, eine weltweit bekannte Zeppelinpost-Expertin, Autorin und Ausstellerin, die sich nicht nur als Chefkuratorin des Smithsonian Institute in Washington und der Einrichtung der Bill-Gross-Gallery einen hervorragenden Namen gemacht hat. Unter den rund 380 Philatelisten aus 40 Ländern der Erde, die diese Auszeichnung seit der Gründung der „Roll“ 1921 erhalten haben (von diesen leben heute noch circa 80), ist sie erst die zehnte Frau, die sich in dieser Männerdomäne der fortgeschrittenen Philatelie gegen starke Konkurrenz behaupten konnte. Sie ist eine hervorragende Referentin, schrieb über zwölf Bücher zu ihren Fachthemen und versteht es in unnachahmlicher Weise, Philatelie spannend, unterhaltsam und attraktiv darzustellen.

Vergleichbar ungewöhnlich ist Graf Gustaf Douglas, ein namhafter schwedischer Industrieller, der seit sechs Jahrzehnten ernsthaft Forschung und Philatelie betreibt. Zahlreiche Publikationen zeugen von seiner exzellenten Kompetenz auf dem Gebiet der Philatelie seines Landes, geben aber auch Zeugnis von seiner einmaligen Schweden-Sammlung, die heute die weltweit beste sein dürfte. Zu ihr gehört weit mehr als der legendäre Farbfehldruck der 3-skill. Banco. Graf Douglas ist Hauptsponsor der kommenden Stockholmia 2019, die zu Ehren des 150jährigen Bestehens der Royal Philatelic Society London Ende Mai/Anfang Juni 2019 in Stockholm ausgerichtet wird. In Newcastle gab er mit einem hervorragenden Vortrag über Schwedens Nr. 1 und nachfolgende „Juwelen der Philatelie“ Einblicke in seine Kollektion, die einfach ungewöhnlich ist.

Foto: Die in Newcastle anwesenden RDP’s: In der vorderen Reihe im blauen Kleid Jane Moubray, rechts neben ihr Cheryl Ganz und links von ihr Graf Gustaf Douglas. (Vorlage: Claudia Maassen)