„Raus bist Du noch lange nicht, sag mir nur, wie alt Du bist!“

60Jahre_BDPh (wm) Kinder-Abzählreime sind bekannt und so mancher hat sie vielleicht noch aus früherem Erleben im Ohr. Mit dem Zählen ist es ja auch nicht immer ganz so einfach. Dies muss sich nun auch wohl die Deutsche Postphilatelie anhören, denn ihr gelang ein wahrlich bemerkenswerter Fehler: Auf einer Messeganzsache, die am 2. Juni zur BDPh-Veranstaltung in Heidelberg erscheint, schaffte sie es, den Verband schnell einmal zehn Jahre jünger zu machen! „60 Jahre Bund Deutscher Philatelisten“ liest man auf der Ganzsache sowie im Stempelbild. Dabei wurde der BDPh (brit. Zone) 1946 – also vor 70 (!) Jahren – gegründet. Selbst wenn man den späteren Einheitsverband in Betracht zieht, der 1949 in München aus der Taufe gehoben wurde, passt die Jahreszahl nicht.
Da man wohl davon ausgehen darf – dies sei hier einmal unterstellt –, dass dem BDPh als „Jubilar“ die Ganzsache vor Druckfertigung vorlag, bleibt die Frage des Kinderreims bestehen.

60Jahre_BDPh_SoStpl