Poststempelgilde wird 80!

K1024_Poststempelgilde_80Jahre(jz/wm) Auf 80 Jahre Bestehen können nur wenige philatelistische Vereine in der Bundesrepublik zurückschauen; Verbände schon gar nicht. 1938 schlossen sich Sammler zusammen, um sich fortan mit den Abstempelungen im Einzelnen und mit der Stempelkunde im Allgemeinen in der Philatelie zu befassen. Die Vereinsarbeit erfolgte bis zum Jahre 1943 unter dem Vorsitz von Alfried Lüdtke, bis diese durch den weiteren Kriegsverlauf eingestellt werden musste. Erst ab 1947, jetzt unter geänderten Vorzeichen, konnte die Arbeit wieder aufgenommen werden. Jetzt hieß der Verein Poststempelgilde „Rhein-Donau“ und die Geschäfte wurden aus dem Westen der neu entstehenden Republik geführt. Aufgrund der politischen Lage war ein Neuanfang im geteilten Berlin, dem früheren Sitz des Vereins, nicht mehr möglich. Es begann die starke Zeit der Poststempelgilde, die in den Nachkriegsjahren durch bedeutende Literaturveröffentlichungen ihrer Mitglieder den Grundstein für einen starken und vielseitigen Verein legen konnte. Bochmann, Crüsemann, Riemer, Schultz, Dürst und Glasewald — um nur einige zu nennen — schufen mit ihren Arbeiten Grundlagen, die bis in die heutige Zeit Gültigkeit in der Philatelie haben. Aus vielen kleineren Gruppierungen innerhalb der Gilde entstanden Studiengruppen, die sich mit speziellen Sammelgebieten befassten, und daraus entstand wiederum ein Großteil der heute noch vielfach tätigen Arbeitsgemeinschaften im BDPh. In der Schrift von Helmut Oeleker und Rolf Ritter, die zum 60. Gründungsfest der Poststempelgilde 1998 erschien, wurde bereits aufgezeigt, welche Arbeitsgemeinschaften ihre Gründung der Poststempelgilde zu verdanken haben.

Die Zeit ist seitdem nicht stehen geblieben. Zwischenzeitlich sind nahezu fast 200 Buchtitel von der Poststempelgilde veröffentlicht worden und der regelmäßig erscheinende Gildebrief zählt bereits die 254. Ausgabe. Auch dieser bietet mit über 100 Seiten im DIN A5-Format Unterhaltsames, Wissenswertes und Neues aus der Welt der Postgeschichte und der Stempel.

Kontakt: Jürgen Zalaszewski, Postfach 12 02, 85074 Manching, Tel. 0 84 59/69 78, E-Mail: info@poststempelgilde.de, www.poststempelgilde.de