Ein Philatelistenverein im Aufwind!

(wm) Während nicht wenige Sammlervereine Endzeitszenarien anstimmen, über Mitgliederverluste, Überalterung infolge fehlenden Nachwuchses und fehlender Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement klagen, gibt es auch völlig gegenläufige Tendenzen. So teilte die Royal Philatelic Society Ende 2016 mit, dass sie alleine an ihrem Stand bei der Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen in der letzten Oktoberwoche des Jahres insgesamt 23 (!) neue Mitglieder gewonnen habe. Der Andrang sei derartig groß gewesen, dass die Zahl der mitgebrachten Aufnahmeformulare nicht gereicht hätten und diese schnell noch kopiert werden mussten. Dank der Unterstützung zahlreicher deutscher Mitglieder, die meist schon seit vielen Jahren diesem honorigen ältesten Philatelistenverein der Welt angehören, sei es ein Leichtes gewesen, sich in Sindelfingen zu präsentieren, zumal das Auktionshaus Heinrich Köhler – dessen Geschäftsführer Dieter Michelson ist Repräsentant der „Royal“, wie der Nobelverein kurz genannt wird – zu einem Empfang für alte und neue Mitglieder geladen und den Auftritt des Vereins organisatorisch begleitet hatte.

2016-Sifi_vL (139)Deutsche Mitglieder der Royal Philatelic Society London (v.l: Renate Springer, Arnim Knapp, Dr. Wolf Hess im Gespräch mit Ingo von Garnier. (Foto: Wilhelm van Loo)