PHILATELIA München abgebrochen!

(pcp-wm) Am Samstag, den 7. März 2020, konnte man auf der Internetseite der PHILATELIA München lesen: „Neuester Stand Freitag, 06. März 23 Uhr – Die Gesundheitsbehörde hat heute Abend die Durchführung der NUMISMATA und die weitere Durchführung der PHILATELIA untersagt. Bitte kommen Sie nicht zum MOC.“ Die Aussteller zeigten sich überrascht und waren eher verwundert, denn nach dem problemlosen ersten Tag hatte keiner mit solch einem Szenario gerechnet. Man hatte eher einen weiteren guten Verlauf erwartet und nicht wenige waren bereits nach dem Auftakt durchaus – auch mit ihren Umsätzen – zufrieden. Angst vor dem Corona-Virus war nicht spürbar, zumal die Messe Vorsorgemaßnahmen getroffen hatte, wohl aber rätselte so manch einer über die Verantwortlichen. Denn die PHILATELIA wurde so die vielleicht erste Messe, die im „laufenden Betrieb“ untersagt wurde! Und zwar von einer Behörde, nicht vom Veranstalter.

Auch der APHV, der sich für die Neubelebung der Münchener Messe stark ins Zeug gelegt hatte, zeigte sich enttäuscht. Der Verband hatte Besuchern wie Ausstellern die Traditionsveranstaltung unter neuem Namen erhalten, viel dafür getan, und die Messe kam gut an. Sicherlich auch ein Grund, dass viele der beteiligten Aussteller sagten, „wir kommen gerne wieder“. Dennoch zeigen solche Vorgänge, dass in den kommenden Wochen und Monaten so manche Veranstaltung im In- und Ausland auf dem Prüfstand steht. Keiner kann die Zukunft voraussehen, aber es wäre wünschenswert, wenn gerade die Behörden nach einheitlichen Kriterien derartige Entscheidungen treffen.