NEU ERSCHIENEN: MICHEL Münzen Deutschland 2020

(cj/pcp) Der MICHEL-Münzenkatalog Deutschland erscheint in diesem Jahr zum 24. Mal. Durch die jährliche Erscheinungsweise gibt er dem Sammler immer aktuell die neuesten Informationen zu dem Sammelgebiet „Deutsche Münzen ab 1871“. Dabei behandelt er auch die Nebengebiete und die in Deutschland seit 2002 im Umlauf gültigen Euromünzen der am Euro beteiligten Länder. Neben der systematischen Erfassung der Münzen, die ausführlich beschrieben und abgebildet sind, ist auch die Einführung für die Sammler von großem Interesse. In dieser Auflage hat sich die Redaktion eines für viele Sammler schwierigen Bereichs angenommen, der Beurteilung des Erhaltungszustands einer Münze. Durch zahlreiche neue Abbildungen der verschiedenen Erhaltungsgrade am Beispiel der 5-DM-Silbermünze der Bundesrepublik Deutschland MiNr. 15 ist es jetzt leichter, den Erhaltungszustand einer eigenen Münze oder auch einer angebotenen Münze zu erkennen.

Die Tendenz des Münzenmarktes, für qualitativ überdurchschnittlich erhaltene Münzen, entsprechend hohe Preise zu zahlen, hat sich weiter fortgesetzt. Dies hat sich auch in der vorliegenden Auflage bei der Preisfindung niedergeschlagen. Dabei sind vor allem die Münzen der Kolonien hervorzuheben. Durch die Erhöhung des Goldpreises im vergangenen Jahr hat sich auch der Preis einiger Goldmünzen erhöht. Diese Entwicklung wurde im neuen MICHEL-Münzen Deutschland berücksichtigt. Bei den Euro-Münzen wurden nicht nur die neuen Zwei-Euro-Stücke ergänzt, auch sehr viele neu veröffentlichte Prägezahlen konnten eingearbeitet werden. Deutschland gibt im Jahr 2020 bei den 10 Euro-Münzen erstmals eine zweifarbige Münze in der Serie „Luft bewegt“ aus. Prägemetall des äußeren Rings ist Rotbronze. Ab 2020 wird eine neue dreiteilige 100-Euro-Goldmünzenreihe „Säulen der Demokratie“ erscheinen, die je eine Münze zu den Themen „Einigkeit“, „Recht“ und „Freiheit“ umfassen wird. Pünktlich zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit im Oktober nächsten Jahres wird es also das Sujet „Einigkeit“ geben. Die für 2020 geplanten deutschen Münzen sind bereits aufgenommen, soweit die Gestaltung bei Redaktionsschluss bereits bekannt war. Eine Vorschau führt das Ausgabeprogramm für 2021 auf.

Kurzinfo: Format 152 x 203 mm, 548 Seiten, in Farbe, kartoniert, VP: 29,80 Euro. ISBN 9-783-95402-303-5, seit dem 6. März im Fach- und Buchhandel erhältlich.