NEUERSCHEINUNG: MICHEL-Britische Kolonien und Gebiete in zwei Bänden

K1024_MICHEL_Britische-Kolonien und Gebiete(MICHEL) Zeitlich beginnt dieses Sammelgebiet im Jahr 1847 auf den Inseln Mauritius und Trinidad und reicht bis in die Gegenwart, denn 14 Gebiete, verstreut über die ganze Welt sind nach wie vor unter direkter britischer Kontrolle und geben eigene Briefmarken aus. Andere frühere Kolonien haben schon lange den Status unabhängiger Staaten erreicht, Kanada erhielt schon im Jahr 1867 den Status eines Dominion. Viele der früher britischen Gebiete erkennen auch heute noch Elisabeth II., Königin von Großbritannien und Nordirland, als Staatsoberhaupt an oder sind im Commonwealth of Nations Großbritannien noch eng verbunden.

Die geographische und zeitliche Abgrenzung war für diese Bände daher wichtig. Die britischen Inseln selbst wurden als „Mutterland“ dabei nicht berücksichtigt. Die verschiedenen Gebiete in allen Teilen der Erde wurden jeweils bis zur Erlangung der Unabhängigkeit berücksichtigt, wobei wir für Australien, Kanada, Neuseeland und Südafrika die Erlangung des Dominion-Status als zeitliche Grenze wählten. Schwierig war die Abgrenzung bei den britischen Schutzgebieten auf der arabischen Halbinsel. Wir wählten hier den Jahreswechsel von 1967 auf 1968, da am 30. November 1967 in der wichtigen Besitzung Aden die britische Herrschaft endete. In anderen arabischen Gebieten dauerte sie allerdings noch bis 1971 an.

Als Sammelgebiet bieten die britischen Kolonien und Besitzungen für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas. Man findet hier viele der teuersten Briefmarken der Welt, genannt seien nur Guyana und Mauritius, aber noch mehr durchaus preisgünstige Werte. Die Darstellungen sind bei der Ausdehnung des Gebiets vielfältig und reichen vom Herrscherporträt bis zu Kultur und Natur aus der ganzen Welt.
Die Fülle der Sammelmöglichkeiten erfordert aber eine gewisse Beschränkung, die jeder Sammler nach seinem eigenen Geschmack vornehmen kann.

Kurzinfo: 1. Auflage, 2 Bände (Band 1: Aden bis Hong Kong; Band 2: Indien bis Zypern), Format 155 x 203 mm, ca. 1 800 Seiten, über 5 000 Abb., in Farbe, rund 50 000 Preisnotierungen, Hardcover, Preis für beide Bände 149 Euro, je Einzelband 89 Euro. Ab 6. Juli 2018 im Buch- und Fachhandel erhältlich.