Neuer Standort erfolgreich eingeweiht! Internationale Spitzenphilatelie bei der Herbstauktion von Corinphila Veilingen vom 14. bis 17. September 2016 in Amstelveen

K1024_Corinphila_Veilingen_Auction_Room (nb) Vom 14. bis 17. September 2016 lud das Auktionshaus Corinphila Veilingen erstmals in den kürzlich neu bezogenen Standort in Amstelveen zu seinen Versteigerungen 225 & 226. Verbunden mit großem Zuspruch der Kunden und Gäste für die nun noch großzügigeren und moderneren Räumlichkeiten stand natürlich das fantastische Angebot weltweiter Philatelie und Postgeschichte im Vordergrund. Die enorme Vielfalt und Qualität der angebotenen Lose stieß auf hervorragendes Interesse und Sammler aus aller Welt beteiligten sich an der Auktion. Bemerkenswert war erneut die weiter gestiegene Anzahl der Internet-Bieter, die sich zahlreich über die bewährte Möglichkeit des Systems zum „Online-Live-Bieten“ ins Auktionsgeschehen einmischten. Am Ende standen spannende Bietergefechte mit großartigen Steigerungen bei zahlreichen Losen sowie ein Gesamtergebnis, das sich mehr als sehen lassen kann.

Sammlung „Piet van Putten“ sorgte für Begeisterung
Überaus erfolgreich verlief der Verkauf der Lose aus der Sammlung „Piet van Putten“ mit einer herausragenden Zusammenstellung der Philatelie und Postgeschichte von Niederländisch-Indien und Neu-Guinea. Beinahe alle Lose konnten ihren Ausrufpreis mindestens (!) verdoppeln und Sammler aus aller Welt kämpften um die teils höchst seltenen Stempel, Briefmarken und Belege. Piet van Putten hatte die Sammlung im Jahre 1945 begonnen und war zur Versteigerung persönlich anwesend. Heute 91 Jahre alt, hatte der leidenschaftliche Sammler die oftmals einzigartigen Stücke zum Teil persönlich von Reisenden aus Niederländisch-Indien erworben.Im kommenden Jahr wird Corinphila Veilingen im Rahmen der Frühjahrsauktion 2017 einen weiteren Teil der Piet van Putten Sammlung zur Zensur- und Lagerpost in Niederländisch Indien präsentieren.

K1024_Corinphila_Veilingen_Lot_1679Zahlreiche der seltenen Entwertungen wurden in den teilweise nicht enden wollenden Bietergefechten sagenhaft gesteigert, darunter z.B. der Stempel „REMBANG“ (Los 1679) auf Brief, der für 1 300 Euro zugeschlagen wurde (Ausruf: 150 Euro), oder „FORT d.KOCK“ mit idealem Abschlag auf Marke Wilhelm III 50 Cent und einem Ergebnis von 1 000 Euro (Ausruf: 100 Euro). Ein Spitzenergebnis erzielte auch der Stempel BATAM auf Ganzsache in tadelloser Erhaltung (Los 1703), der auf sensationelle 3 400 Euro gesteigert wurde (Ausruf: 500 Euro).

K1024_Corinphila_Veilingen_Lot_1703

Die Luis Alemany Indarte Sammlung (Teil 2)
Ein echter Höhepunkt der Auktion war natürlich die Versteigerung des zweiten Teils der einzigartigen postgeschichtlichen Sammlung von Luis Alemany Indarte. Nach dem sensationellen Auftakt des Verkaufs dieser hochprämierten Kollektion im März dieses Jahres folgte nun endlich die mit äußerster Spannung erwartete Fortsetzung. Die zahlreichen Liebhaberstücke stießen wie erwartet auf großes Interesse und die Versteigerung bot erneut Hochspannung beim Kampf um die zahlreichen herausragenden Raritäten.

K1024_Corinphila_Veilingen_Lot_185Los 185, ein Brief mit großartiger Mehrfarben-Mischfrankatur der Ausgaben König Wilhelm III zu 5 Cent Blau (siebenfach), 10 Cent Karminrot (vierfach inklusive einem Paar) und 15 Cent Dunkelorange (drei Marken, ebenfalls inklusive einem Paar) von Rotterdam nach Belfast, einer der seltensten Belege in dieser Frankaturhöhe, die mit einer seltenen Dreifarbenkombination der Ausgabe von 1852 verklebt wurde, wurde für 10 000 Euro zugeschlagen. Eine höchst seltene Farbprobe der 10 Cent-Marke König Wilhelm III von 1852 im 9er-Block (Los 2) ging bis 9 500 Euro (Ausruf: 4 000 Euro). Auf sagenhafte 9 000 Euro kam eine Zusammenstellung von drei Probedrucken der Briefmarkenausgabe König Wilhelm III von 1864 zu 5 Cent, 10 Cent und 15 Cent mit Specimen Aufdruck (Los 133 – Ausruf: 2 000 Euro), um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

K1024_Corinphila_Veilingen_Lot_133

Europa-Angebot mit starker Nachfrage – Skandinavien und Großbritannien mit Bestmarken
K1024_Corinphila_Veilingen_Lot_2255Neben den erwähnten Höhepunkten der Niederlande-Philatelie wusste auch das Angebot der europäischen Sammelgebiete die Bieter zu überzeugen, wie die äußerst starken Ergebnisse belegen. Insbesondere Skandinavien und Großbritannien konnten mit herausragenden Zuschlägen bei vielen Losen begeistern, aber auch die weiteren Briefmarken und Briefe, darunter Polen oder Griechenland, waren sehr gut nachgefragt.

Alle Zuschläge der Auktion finden Interessenten im Online-Katalog unter www.corinphila.nl. Weitere Informationen zur Auktion und allen Losen bei: Corinphila Veilingen BV, Mortelmolen 3, NL-1185 XV Amstelveen, Tel. +31 (0)20 624 97 40, E-Mail: info@corinphila.nl, Internet: www.corinphila.nl

*Alle Preise ohne Aufgelder