Neue Rekorde und Bestmarken bei der 229.–232. Auktion von Corinphila Veilingen Amstelveen/b. Amsterdam (9. und 14.–16. September 2017)

10(Amstelveen) Zu einer weiteren herausragenden Versteigerungsserie (229–232) lud das Auktionshaus Corinphila Veilingen Sammler und Händler aus den Niederlanden, Europa und aller Welt nach Amstelveen/b. Amsterdam. Vier hochspannende Auktionstage boten am 9. sowie vom 14. bis 16. September 2017 erneut ein philatelistisches „Spektakel“ mit teils sagenhaften Zuschlägen. Das einmalige Angebot war heiß begehrt und reichte von stark nachgefragter Philatelie und Postgeschichte über seltene Ansichtskarten bis hin zu erlesener Numismatik. Mit einem Gesamtergebnis von knapp 1.9 Mio. Euro ging die Herbstauktion als die bislang erfolgreichste Versteigerungsserie von Corinphila Veilingen in die Firmengeschichte ein und konnte darüber hinaus mit zahlreichen Bestmarken und Bietergefechten mit Spitzenbeteiligung beeindrucken.

Auktionsgeschichte, geschrieben am 9. September 2017
Mit der Versteigerung der Sammlung „Niederländische Kolonien“ des verstorbenen Niederlande-Experten und früheren BPP-Prüfers Dr. Albert Louis am 9. September 2017 ging eine unglaubliche Nachfrage einher, die in zahlreichen Spitzenzuschlägen gipfelte. Die wohl spektakulärste Bestmarke erzielte Los 10, ein Satz von drei Essais der 10 Cent-Marke von Niederländisch-Indien, welcher von 10 000 Euro Ausruf auf sagenhafte 55 000 Euro gesteigert wurde. Ein Ergebnis, das nicht nur für dieses Sammelgebiet als Meilenstein, sondern auch für Corinphila Veilingen als neuer Rekord in die Geschichte eingeht, handelt es sich hierbei doch um den höchsten je erzielten Zuschlag des niederländischen Auktionshauses!

34 Die Ausnahmekollektion aus dem philatelistischen Erbe von Dr. Albert Louis, dokumentiert in einem Sonderkatalog, hatte selbstredend noch einiges mehr zu bieten. Stellvertretend genannt sei noch Los 34, ein herausragender Brief mit einem senkrechten Dreierstreifen der 10 C. rot von Niederländisch-Indien ab Bandjermasin, der über eine abenteuerliche Route seinen Weg nach Bernburg in Preussen fand. Dieser einzigartige Beleg konnte seinen Ausruf von 6 000 Euro mit einem Ergebnis von 23 000 Euro nahezu vervierfachen!

213 Am selben Tag kam auch das großartige Angebot der Kollektion „Niederlande“ aus dem Nachlass von J.F. de Beauforts mit einer großartigen Auswahl wertvoller Marken und Briefe, die seit Jahrzehnten „in festen Händen“ waren, zum Ausruf. Auch hier war die Nachfrage groß und viele attraktive Lose waren heiß umkämpft. So zum Beispiel Los 213, ein schönes Brückenpaar der 5 C. blau der Ausgabe König Wilhelm III von 1852, welches 2 400 Euro erzielte (Ausruf: 1 000 Euro) oder auch Los 248, ein gebrauchter vertikaler 6er-Block der 15 C. orange derselben Ausgabe, der bei 3 400 Euro zugeschlagen wurde (Ausruf: 3 000 Euro).

Liebhaber der Niederlande-Philatelie sollten sich übrigens bereits jetzt die Frühjahrsauktion des kommenden Jahres vormerken, welche mit dem zweiten Teil der Sammlung J.C. de Beauforts („Niederländische Kolonien“) erneut Rares und Begehrtes präsentieren wird.

248

Weitere Philatelistische Höhepunkte und ein voller Erfolg für Ansichtskarten und Münzen
Nicht minder spannend verliefen die weiteren Auktionstage, die von den diversen niederländischen und europäischen Sammelgebieten bis Übersee eine unglaubliche Auswahl begehrter Einzellose und Sammlungen zu bieten hatten. Herausragend war sicherlich der Zuschlag von 10 000 Euro für einen postfrischen Viererblock der 15 C. orange, Ausgabe König Wilhelm III von 1852 (Ausruf: 8 000 Euro).

539

Ein großartiges Stück Philatelie- und Fälschungsgeschichte kam mit einem originalen, annähernd vollständigen „Album de Fac-similés“ der Reproduktionen von Francois Fournier zum Ausruf. Das begehrte Werk wurde für 3 000 Euro versteigert (Ausruf: 2 000 Euro). Die äußerst starken Ergebnisse der asiatischen Gebiete, darunter erneut auch Niederländisch-Indien, vermochten ebenso zu beeindrucken.

Fournier2

Eine erfolgreiche „Premiere“ feierten die Sammelgebiete Ansichtskarten und Numismatik, denen erstmalig in der Geschichte von Corinphila Veilingen ein eigenständiger Katalog gewidmet war. Die zahlreichen attraktiven Karten wie auch die Münzen, Banknoten und Medaillen stießen auf erstaunliche Nachfrage und erzielten ebenso großartige Ergebnisse.

Alle Zuschläge der Auktion finden Interessenten online unter www.corinphila.nl
Die nächste Versteigerungsserie von Corinphila Veilingen findet am 10. sowie vom 15. bis 17. März 2018 statt.

Weitere Informationen bei: Corinphila Veilingen BV, Mortelmolen 3, NL-1185 XV Amstelveen, Tel. +31 (0)20 624 97 40, E-Mail: info@corinphila.nl, Internet: www.corinphila.nl

*Alle Zuschlagspreise ohne Aufgelder