NEU: MICHEL-Deutschland-Junior 2018

K1024_MICHEL_Junior2018(wm) Die Neuausgabe dieses nunmehr in 46. Auflage vorgelegten Farbkataloges im Taschenformat bietet rund 500 zusätzliche Farbillustrationen, die vorwiegend bei den Sammelgebieten Inflation, Kolonien, Besetzungsausgaben im Ersten Weltkrieg, Abstimmung, SBZ, DDR, Saarland und die Französische Zone integriert wurden. Insgesamt sind es damit rund 8 200 farbige Abbildungen, die sich mit knapp 32 000 Preisnotierungen auf den 620 Seiten wiederfinden.
Eine inhaltlich besonders tiefgehende Neubearbeitung erfuhren zwei Sammelgebiete aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges: die Ausgaben für das von Deutschland besetzte Frankreich und die Marken der deutschen Feldpost. Den bisher dreieinhalb Seiten mit 19 Abbildungen stehen nun sieben Seiten mit knapp 60 Farbillustrationen gegenüber.
Lebhafte Preisbewegungen ergaben sich besonders in den Sammelgebieten Altdeutschland, Norddeutscher Bund, Deutsche Kolonien, Sudetenland, Deutsche Besetzung im Zweiten Weltkrieg, Feldpost, Lokalausgaben ab 1945, SBZ, aber auch in den frühen Jahren der DDR und in der Französischen Besatzungszone.
Der Katalog ist seit dem 8. Dezember 2017 im Fachhandel für 9,95 Euro erhältlich.