NEU ERSCHIENEN:Motiv Ballons und Zeppeline – Ganze Welt

(MICHEL-PR/pcp) Die Geschichte der bemannten Luftfahrt begann im Jahr 1783, als die Brüder Mongolfier einen ersten Heißluftballon präsentierten. Noch im gleichen Jahr stieg auch der erste Gasballon auf. Seither entwickelte sich die Technik der Fortbewegung mit Geräten, die im flugfähigen Zustand leichter als Luft sind. Das sind Ballone und Luftschiffe, die in Deutschland nach dem erfolgreichsten Modell „Zeppelin“ genannt werden. Diese sind das Thema des vorliegenden MICHEL-Motivbandes „Ballone und Zeppeline – Ganze Welt“. Dieser neue Band ergänzt den im Jahr 2016 erschienenen MICHEL-Band „Flugzeuge – Ganze Welt“. Er zeigt die verschiedenen Fluggeräte, aber auch die Forscher, Techniker und Pioniere der Technik „leichter als Luft“. Dazu gehören auch noch lebende Personen wie der britische Unternehmer Richard Branson. Wenn heute Ballone und Luftschiffe nur noch als Sportgerät oder im Tourismus eingesetzt werden, so haben sie doch auch eine Geschichte als wichtiges Verkehrsmittel. Während der Belagerung von Paris im deutsch-französischen Krieg 1870/1871 gab es einen mit Ballonen vorgenommenen recht regelmäßigen Postverkehr in die nicht besetzten Teile Frankreichs und von ca. 1910 bis 1937 waren Zeppeline ein bequemes und luxuriöses Verkehrsmittel besonders im interkontinentalen Reiseverkehr. Nach wie vor sind Ballone ein wichtiges Mittel zur wissenschaftlichen Forschung, besonders in der Meteorologie. Auch die unbemannten Wetterballons werden daher in diesem Band behandelt. Nicht berücksichtigt wurden aber die Luftballons.

Kurzdaten: 1. Auflage, in Farbe, 228 Seiten, Paperback, Ladenpreis: 69,90 Euro. ISBN 978-3-95402-348-6