NEU ERSCHIENEN: MICHEL Luxemburg/Luxembourg 2021

(MICHEL-PR/pcp) Luxemburg ist weder nach Einwohnerzahl noch nach Fläche ein großes Land. Wenn man aber die Ausgabeanlässe und die Darstellungen auf den luxemburgischen Briefmarken betrachtet, so sieht man, dass dieses Land viel zu bieten hat. Kein Wunder, dass es sich bei den Sammlern großer Beliebtheit erfreut, wie auch diese siebte Auflage des MICHEL-Luxemburg beweist. Wie die Vorgänger ist sie wieder zweisprachig, nämlich deutsch und französisch. Zur leichteren Erkennbarkeit sind die französischsprachigen Teile wieder in blauer Farbe gedruckt. Der neue MICHEL-Luxemburg 2021 bietet viele neue Inhalte. Besonders bemerkenswert sind die jetzt besser erforschten Verwendungsdaten der klassischen luxemburgischen Briefmarken und die bis ins Jahr 1940 erweiterte Briefbewertung. In anderen Teilen dieses Werkes konnten zahlreiche Auflagezahlen ergänzt werden. Auch die Querverweise, die die Benutzung dieses Bandes erleichtern, wurden erweitert. Die Neuheiten wurden bis zum Dezember des Jahres 2020 berücksichtigt, so dass dieser Jahrgang vollständig erfasst ist. Dies gilt auch für die ebenfalls erfassten Mengpost-Marken, also die Eigenausgaben der luxemburgischen Post. Bei den Bewertungen gab es im Verlauf der beiden vergangenen Jahre zahlreiche Änderungen. Auffällig ist eine weitere Spreizung der Bewertungen für postfrisch und gestempelt bei luxemburgischen Zuschlagsmarken.

Kurzdaten: 7. Auflage, in Farbe, 200 Seiten, kartoniert, Ladenpreis: 29,80 Euro. ISBN 978-3-95402-325-7