NEU ERSCHIENEN: MICHEL Skandinavien 2022/2023 (E 10)

(cj-MICHEL-PR/pcp) MICHEL Skandinavien 2022/2023 ist der zehnte unserer sechzehn Bände der Europa-Reihe. Er umfasst die beliebten Sammelgebiete Dänemark (inklusive Färöer und Grönland), Island, Norwegen und Schweden. Redaktionelle Verbesserungen: Es wurden bei Dänemark und Island mehrere Satzpreise sowohl in der klassischen Periode als auch bei modernen selbstklebenden Marken ergänzt. Philatelistisch interessante Zd-Einheiten aus Dänemark erhielten eine eigene Preisbewertung. Die grönländische Post meldete für einen weiteren Jahrgang neue Auflagenzahlen. Im Sammelgebiet Island sind nun bei den teuren Sätzen der 1920er Jahre zusätzlich Falz-Bewertungen angegeben. Außerdem die Angabe fluoreszierender Papiere. In Schweden dürfen sich Sammler zudem über weitere Farbabbildungen freuen. Sowohl in der dänischen Klassik als auch bei Nebengebieten wie Verrechnungs- und Postfährenmarken kam es zu Preiserhöhungen. Ein erstes Verkaufsresultat liegt mittlerweile für die ungezähnten Abarten färöischer Dampfschiffe vor. Aktuelle Aktionsergebnisse für Island bedingten ebenfalls Preisanpassungen. 1997 führte Schweden als eines der ersten Länder tarifkodierte Marken ein. Diese sind nunmehr dem aktuellen Posttarif angepasst. Sammler sollten die deutlichen Erhöhungen sehr vieler Marken und Markenheftchen beachten.

Kurzdaten: Format 15,5 x 23 cm, 800 Seiten, in Farbe, ISBN 978-3-95402-390-5, VP: 59 Euro. Im Laden- und Fachhandel erhältlich.