NEU ERSCHIENEN: MICHEL Baltikum und Finnland 2021/2022 (E 11)

(MICHEL-PR/pcp) Band 11 der sechzehnbändigen Europa-Reihe ist der MICHEL Baltikum und Finnland 2021/2022. Er enthält die beliebten baltischen Sammelgebiete Estland, Lettland und Litauen sowie Finnland mit den Ausgaben der autonomen Region Åland. Die Neuausgabe ist noch umfangreicher und präziser als ihr Vorgänger. Es wurden zahlreiche neue MICHEL-Nummern aufgenommen und darüber hinaus viele redaktionelle Veränderungen und Verbesserungen eingefügt. 93 neue Farbabbildungen unterstützen den Sammler beim Identifizieren seiner Schätze. Gleichzeitig haben wir die Katalogisierung dieser Marken an heutige MICHEL-Standards angepasst. Ein Schwerpunkt der redaktionellen Bearbeitung lag in der Überprüfung und Aktualisierung der Preisnotierungen. Bewegungen finden sich im gesamten Nachschlagewerk. Bei Estland legen seltene, bereits teure Stücke nochmals zu, auch moderne finnische Marken der 2000er Jahre erhalten höhere Bewertungen. Unter Preisdruck geraten die lettischen Fliegermarken. Neue Typenunterschiede und Abarten entdeckte die Redaktion bei Finnland und Åland. Bei Lettland konnte die Bewertung interessanter Bogenteile und von Zwischenstegpaaren ergänzt werden. Außerdem wurden die Zeichnungsunterschiede der ersten lettischen Freimarkenserie unter die Lupe genommen. Von besonderem Interesse sind sicherlich 85 neue (Zähnungs-)Abarten in Litauen.

Kurzinfo: 512 Seiten, Hardcover, über 5.000 Farbabbildungen, ca. 26.400 Preisbewertungen, Ladenpreis: 52 Euro. ISBN 978-3-95402-361-5. Im Buch- und Fachhandel erhältlich. www.michel.de