Neu bei MICHEL: Das Handbuch Plattenfehler Bund/Berlin

Handbuch Plattenfehler_Bund-Berlin_2017(wm) Am 11. Mai 2017 erscheint die Erstausgabe dieses Spezialkataloges, mit dem sich MICHEL zum Konkurrenten PHILOTAX und dessen Spezialkatalog neu positioniert. Dies auch deshalb, weil Hans Zerbel, Beauftragter der Deutschen Post für Druckexpertisen, seine Berater- und Bestätigungstätigkeit beendet und man durch eine künftige Forschungsgruppe dieses nach wie vor gefragte Trendgebiet fortgeführt sehen will.
Zum Handbuch selbst führt MICHEL aus: „Das vorliegende MICHEL-Handbuch will allen Plattenfehlersammlern der Gebiete Berlin und Bund ihre Suche erleichtern und wurde für diese besondere Zielgruppe konzipiert. Neben den grundlegenden Katalogisierungen der Marken werden alle wichtigen Spezialinformationen zu den für sie erfassten Plattenfehlern ausführlich dargestellt und erklärt. So bietet das Handbuch Orientierung, was in eine Plattenfehlersammlung aufgenommen werden kann – und was nicht. … Katalogisiert werden nur als Plattenfehler bestätigte Abweichungen. Doch auch ein echter Plattenfehler sollte sichtbar sein. Die MICHEL-Redaktion präsentiert deshalb nur auffällige Plattenfehler, die für normalsichtige Menschen ohne Lupe gut erkennbar sind.“
Ob man mit einer „Datenauskoppelung“ aus dem Deutschland Spezial-Katalog (Band 2) des Hauses diesem Anspruch gerecht wird, muss der Leser für sich selbst entscheiden, zumal das 176 Seiten starke „Bändchen“ nur rund 400 Abbildungen und 1 000 Preisnotierungen zum Verkaufspreis von 39,80 Euro bietet (zum Vergleich: Der „Spezial“ hat ca. 1 400 Seiten und kostet 88 Euro). Der gedruckte PHILOTAX-Katalog bietet auf 344 großformatigen Seiten über 3 000 Plattenfehler, kostet dann allerdings auch 89,90 Euro. Dafür ist das neue MICHEL-Handbuch aktueller, gut gemacht ist es allemal. Kontakt: www.michel.de