NABA Lugano erfolgreich gestartet

K1600_NABA_Katalog(wm) Die Nationale Briefmarkenausstellung der Schweiz fand in diesem Jahr in Lugano statt. Vier Tage war sie vom 17. bis zum 20. Mai für das Publikum geöffnet. Unter der Leitung von Adriano Bergamini hatten 15 Mitglieder des Organisationskommittees ihr Bestes gegeben, diese Ausstellung zu einem Erfolg werden zu lassen. Und das gelang – nicht nur mit einem mehrsprachigen kostenlos abgegebenen Ausstellungskatalog, der mit seinen 140 Seiten jeden Besucher über die Veranstaltung, aber auch über Philatelie gut ins Bild setzte. 178 Aussteller zeigten ihre Sammlungen in 1 400 Rahmen, die dann die 15 Juroren, vorwiegend aus der Schweiz, aber auch Wolfgang Porges aus Deutschland und Helmut Seebald aus Österreich zu bewerten hatten. Die Konkurrenz war groß, das Niveau zahlreicher Sammlungen Spitzenklasse. In der Ehrenklasse war unter anderen auch ein Altschweiz-Exponat des Japaners Yoshida Takashi zu sehen, das zutiefst die Betrachter beeindruckte.

K1600_NABA_180518_07_Fedra_FranzFoto: Franz Fedra (Philasearch) ist bei nahezu jeder internationalen Ausstellung zu Gast. (Vorlage:Wolfgang Maassen)

Die Ausstellung unterschied sich in vielem, was man – gerade aus Deutschland – gewohnt ist. Die Ausstellungshallen waren groß und entsprechend die einzelnen Bereiche sehr großzügig angelegt. Dennoch: Verlaufen konnte man sich nicht, ein paar mehr Sitzplätze hätte man sich vielleicht aber gewünscht. Vieles war originell, nicht nur eine sehr beeindruckende Napoleon-Kollektion im großen lichten Eingangsbereich von François Bernath oder eine alte Uhrenausstellung (mit zusätzlichem philatelistischen Exponat versteht sich!). Der Handel war mit 27 Börsentischen gut vertreten, darunter viele der großen Namen der Schweizer Philatelie. Aus Deutschland waren die Auktionshäuser Christoph Gärtner und Ulrich Felzmann sowie die Firma Philasearch vor Ort.
Es bedarf schon der Anerkennung, dass der Schweiz nach sechs Jahren und der letzten NABA in Stans 2012 erneut eine große Nationale Ausstellung auf die Beine gestellt hat. Zum Vergleich: Die letzte große Nationale Ausstellung in Deutschland, die NAPOSTA, fand 2009 in Essen statt!