MICHEL präsentiert den neuen Ostafrika-Katalog 2017

Michel_Ostafrika2017(wm) Als Teil 2 des Band 4 (= UK 4.2) der Überseereihe erscheint dieser 720 Seiten starke Katalog in 40. Auflage. Erstmals auch mit Hardcover-Einband und Lesebändchen, was die langdauernde Nutzung erleichtert. Wie üblich wurden wesentliche Teile des Werkes redaktionell überarbeitet, Preise angepasst und Ergänzungen (z.B. mit neuen Farbabbildungen) vorgenommen. Der Katalog enthält nunmehr über 8 000 Abbildungen gerade die moderneren alle in Farbe) sowie über 50 000 Preisnotierungen.

Zum Inhalt zählen das Britische Territorium im Indischen Ozean, Burundi, Kenia, Komoren, Madagascar, Mauritius, Mayotte, Ruanda, Sansibar, Seychellen, Tansania und Uganda. Zu so manchem dieser Länder wird ein Sammler, der nur im Internet unterwegs ist, bestimmte „Ausgaben“ vermissen. Dazu sagt die Redaktion: „Diese bunten Zettelchen tragen diverse Ländernamen wie MADAGASCAR oder RUANDA, sind jedoch keine postgültigen Briefmarken, sondern Phantasiedrucke zum Schaden der Sammler. Mit dem Land, dessen Namen sie tragen, oder gar mit dessen Post haben sie nichts zu tun.“ Diese wohl recht eindeutige Hinweis ist wichtig und ernst zu nehmen, denn die MICHEL-Redaktion katalogisiert nur amtlich herausgegebene Briefmarken und investiert großen Umfang und Zeit, solche in Abstimmung mit UPU, Sammlern und Händlern eindeutig auch zu bestimmen. Damit bewahrt sie auch den Käufer dieses Kataloges vor möglichen Schaden!

Was die Preise und deren Entwicklung angeht, so ist das Bild recht unterschiedlich, ebenso wie die Ausgabepolitik so mancher Länder. Kannten diese bei den Komoren und bei Ruanda früher kaum Grenzen, sind diese nun zurückhaltender, während Tansania und Burundi immer noch das Machbare ungebremst ausreizen. Emfehlenswerter scheinen da die Seychellen, Mauritius und Kenia, die nur relativ wenige und dabei meist landesbezogene Marken herausgeben.

Der Katalog ist seit dem 2. März 2017 zum Ladenpreis von 89 Euro im Fachhandel oder direkt beim Schwaneberger Verlag erhältlich (www.michel.de)