„MARKENZEICHEN“ erscheint mit einem IBRA 2023-Special!

(wm-pcp) Diese Ausgabe des philatelistischen Magazins aus dem Hause Heinrich Köhler, Wiesbaden, ist ganz der Weltausstellung IBRA 2023, besonders aber dem Auftritt und den Angeboten des Auktionshauses gewidmet. So wird erstmals eine „bahnbrechende Innovation in der Philatelie“, der ProFi (Provenienz-Finder) näher beschrieben, der in Essen vom 25. bis 28. Mai in Aktion zu sehen sein wird. Über Suchanfragen oder Bilderkennung bei Vorlagen liefert das digitale Archiv in Sekundenschnelle Provenienznachweise (Abbildungen, Beschreibungen, Zuschläge etc.) aus mehr als 100 Jahren Auktionsgeschichte. Und dies nicht nur bei Top-Raritäten, sondern auch für Objekte aus mittleren drei- oder vierstelligen Bereichen. Derzeit greift man schon auf ca. 1,5 Mio Datensätze zurück, Ende 2024 sollen es bereits 4 Mio Datensätze sein, die dann die „Entwicklungsgeschichte“ besonderer Stücke näher beleuchten. Ähnlich innovativ und ein Nonplusultra für Qualitätsuntersuchungen ist der VSC 8000 am Stand des Auktionshauses Heinrich Köhler, mit dem man bei Originalvorlagen alles sichtbar werden lassen kann, was UV bis Infrarot weit besser erkennen als das menschliche Auge. Eben Beschädigungen aller Art, aber auch bei Vergleichsstücken die Echtheit eines Objektes. Der in einer Erivan-Sonderauktion am 24. Mai versteigerten Kollektion „Deutschland ab 1872“ ist ein Beitrag gewidmet, ebenso dem Hiroshima-Brief, der an diesem Tag einen neuen Besitzer finden wird. Über die Sonderschau „Deutsche Inflation“, aber auch über die „Schatzkammer“ mit ihren deutschen Welt-Raritäten sowie die „Germania-Sonderschau“ in der Schatzkammer und das Buchprogramm des Hauses berichten weitere Artikel und – last but not least – wird ‚IBRA-Cheforganisator‘ Alfred Schmidt, Präsident des BDPh und ein internationaler Top-Aussteller, vorgestellt. Wie umfangreich das Auktionshaus Heinrich Köhler sich bei dieser Weltausstellung selbst einbringt, machen nicht nur diese zuvor erwähnten Aktivitäten deutlich (denn daran war das Unternehmen direkt organisatorisch, unterstützend und fördernd beteiligt), sondern auch die Vortragsübersicht auf der dritten Umschlagseite. Auch das hat es in diesem Umfang bisher wohl noch nie gegeben.

Diese Ausgabe 01/2023 ist mit ihren 28 Seiten exzellent gemacht, geschrieben und illustriert, so dass jedem nur zu empfehlen ist, ein Heft vorab anzufordern oder eben in Essen bei der IBRA am Stand des Auktionshauses in Halle 8 mitzunehmen. Kontakt:Auktionshaus Heinrich Köhler, Hasengartenstr. 25, 65189 Wiesbaden, Tel. 06 11/34 14 90, E-Mail: info@heinrich-koehler.de