Jung & weiblich – Siegburger Briefmarkenfreunde haben Nachwuchs

(Jan Claus/pcp) Auf der erstmals seit knapp einem Jahr stattfindenden Vorstandssitzung der Siegburger Briefmarkenfreunde (SBF) am 8. Juli 2021 im Bonner Haus der Philatelie begrüßte Vorsitzender Rüdiger Krenkel erfreut gleich zwei neue Mitglieder: Katharina Erb und Clara Kaster. Beide junge Damen sind Thematiksammler, was dem neuen Trend in der Philatelie entspricht: Man sammelt nicht mehr nur Länder, sondern sucht auch bestimmte Motive bzw. Themen für seine Sammlung.

Katharina sucht Marken zum Thema Musik (und übrigens auch zum Land Spanien), und Clara konzentriert sich auf alles, was im Meer schwimmt & taucht, vor allem Haie!

Mit den beiden Neuzugängen ist die Frauenliga bei den SBF auf elf angewachsen und macht nun – bei insgesamt 115 Mitgliedern – immerhin fast zehn Prozent aus. In früheren Zeiten, seit Erfindung der Briefmarke im Jahre 1840 durch Sir Rowland Hill in London, galt Philatelie als Männersache. Die Zeiten ändern sich, und damit auch die Vorlieben: Generalsammler, die die ganze Welt kleiner Papierchen zusammentrugen, gibt es längst nicht mehr. Spezialisierte Ländersammler immer noch, aber auch Thematiksammler und solche mit Schwerpunkt auf Belegen (Postkarten & Briefen) haben Zukunft. Auch beim millionenschweren Auktionsgeschehen – ein Bonner Auktionshaus schlug kürzlich an einem einzigen Wochenende Marken & Münzen für 1,75 Millionen €uro zu – bewegt sich in Sachen Belegen einiges: Weg von der „normalen“ Briefmarke und hin zur Postgeschichte – das ist der Trend.