IFSDA-Wachwechsel in Prag

K1600_IFSDA_AGM2018_Prag_01_Foto_WM

(wm) Das Kürzel IFSDA steht für „International Federation of Stamp Dealers Associations“, also für den Weltverband der internationalen Briefmarkenhändler-Vereinigungen. Der Vorstand – ihm stand seit sechs Jahren Richard Johnson aus Südafrika vor, der mit seinem Vorgänger im Amt, Ingomar Walter gemeinsam ein Unternehmen in der Schweiz betreibt – hatte zur Mitgliederversammlung am 16. August 2018 in Prag eingeladen. Zahlreiche Kollegen aus aller Welt waren bei dem Treffen anwesend, bei dem auch ein neuer Vorstand zu wählen war. Der Niederländer Rob Smit tritt die Nachfolge von Richard Johnson an, Vizepräsidenten sind wie bisher Paul Sussmann (Frankreich) und Lars-Olow Carlsson (Schweden), neuer Schatzmeister ist nun Ingomar Walter (Schweiz), der damit seiner Frau Suzy F. Cardinaux im Amte folgt. Als Beisitzer sind Francois Friend und Torsten Weller zu nennen.

K1600_IFSDA_AGM2018_Prag_07_Foto_WM

Auch in den kommenden Jahren sollen weiterhin die sog. IFSDA-Adress-Handbücher erscheinen, zumal sich diese selbst finanzieren, allerdings soll der bisherige Newsletter auf eine digitale Verbreitung umgestellt werden. Beeindruckend waren die Zahlen der Abrufe von der verbandseigenen Internetseite, im Schnitt über 10 000 Aufrufe je Monat!
Größere Probleme hat der Verband nicht zu verzeichnen. Die Kassenlage ist stabil, über 1.350 Mitglieder zählt die Vereinigung in den ihr angeschlossenen nationalen Verbänden und der Beitrag je Mitglied mit jährlich 20 SFr. wurde beibehalten. Der deutsche Händlerverband – APHV – ist seit Jahren allerdings kein Mitglied mehr.

Fotos (Vorlage: Wolfgang Maassen)
Richard Johnson (oben, Bildmitte) leitete seine letzte Mitgliederversammlung der IFSDA als Präsident.
Ingomar Walter, ehemaliger Präsident und neuer Schatzmeister der IFSDA (links) sowie Rob Smit, der in Prag neu gewählte Präsident und Nachfolger von Richard Johnson.