IBB München mit gutem Auftakt

K1600_IBB_Muenchen2017_01wm  (wm) Wer am ersten oder zweiten Tag die „Internationale Briefmarken-Börse“ im Münchner MOC besuchte, war durchaus angenehm überrascht: Die kleine überschaubare Messe in Halle 1 hatte guten Besucherzustrom, man fand viele Stände umlagert – gerade am Eröffnungstag, den 2. März 2017 –, die Deutsche Post war mit einem Großstand vertreten und die ortsansässigen bzw. regionalen Verbände, darunter auch der Bund Philatelistischer Prüfer, warteten mit ihrem bekannten Serviceangebot für Jung und Alt auf.

K1600_IBB_Muenchen2017_02wmNicht zu übersehen war allerdings auch, dass die Zahl der Handelsstände erneut geschrumpft und die Gänge breiter waren als üblich. Die Reutlinger Firma Biener GmbH fehlte mit ihrem bekannten Großstand und deren ein oder zwei Katalog- Stände waren auch nicht mehr da. Umlagert waren dafür die Stände von Briefe-Anbietern, selbst an einzelnen Ständen von namhaften Auktionatoren gab es reichlich zu tun.
Der zweite Messetag, Freitag, der 3. März, war traditionell weniger gut besucht, wenngleich auch hier noch zahlreiche Besucher zu registrieren waren. Der endgültige Messe-Abschlussbericht wird die Eindrücke aus Sicht des Veranstalters, der Messe Sindelfingen, vertreten durch die Messeagentur Jan Billion noch umfassender wiedergeben.

K1600_IBB_Muenchen2017_03wm

(Fotos: Wolfgang Maassen)