Hugo MICHEL-Förderpreis 2017

K1024_Michel_Foerderpreis(wm) Bei der 35. IBB Sindelfingen wurde auch der diesjährige Hugo Michel-Förderpreis des Schwaneberger Verlages verliehen. Oskar Klan, Chefredakteur des Verlages, würdigte Preis und Preisgewinnerin mit den Worten: „Viel wird heute darüber geklagt, dass die Jugend kein Interesse mehr an Briefmarken hat, dass Briefmarkensammeln ‚out‘ ist. Es ist sicher richtig, dass ein Kind oder Jugendlicher heute nicht mehr automatisch mit der Briefmarke in Kontakt kommt, wenn der Briefträger die Post bringt. Dass aber die Briefmarke eine sehr beträchtliche Faszination auf Kinder und Jugendliche ausübt, sehen wir in München zum Beispiel jährlich auf der ‚Spielwiesn‘.
Das ist eine Ausstellung für Gesellschaftsspiele, oft kombiniert mit anderen Ausstellungen, die über 50 000 Besucher aller Altersstufen hat. Seit einigen Jahren ist dort auch ein Gemeinschaftsstand der Deutschen Philatelisten-Jugend und der Münchner Briefmarkensammlervereine, unterstützt von APHV und Schwaneberger Verlag. Vor einer Woche war übrigens ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung über zwei Jugendliche, die dort mit dem Briefmarkensammeln begonnen haben.
Solche Veranstaltungen benötigen viele Helfer, und auch um den Einsatz solcher Helfer zu würdigen, wurde der Hugo-Michel Förderpreis geschaffen. Er ist, wie schon die Verleihung an Frau Gubser aus Rapperswil zeigte, nicht auf Deutschland beschränkt. Wir freuen uns daher besonders, dass unsere diesjährige Preisträgerin aus Österreich kommt.
Im Lauf der letzten zehn Jahre haben wir sie auf vielen Veranstaltungen getroffen, nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch in grenznahen Orten Deutschlands, also einige hundert Kilometer von ihrem Wohnort Wien entfernt. Oft erlebte man sie da in voller Aktion, umlagert von einer Gruppe junger Briefmarkensammler. Auch als wir sie hierher nach Sindelfingen einluden, musste das Gespräch erst einmal verschoben werden, denn im Hintergrund war sehr deutlich eine quirlige Schar Jugendlicher zu hören.
Unsere Preisträgerin ist Jugendreferentin beim VÖPH, dem Verband Österreichischer Philatelistenvereine. Natürlich organisiert sie auch Veranstaltungen, hilft den Mitgliedsvereinen bei deren eigenen Bemühungen und erledigt die nötigen Verwaltungsaufgaben. Am liebsten aber arbeitet sie direkt mit den Kindern und Jugendlichen, und man sieht, wieviel Freude ihr dies bereitet. Wir freuen uns besonders, dass wir den Hugo-Michel-Förderpreis 2017 an eine so engagierte Persönlichkeit übergeben können, an Frau Sybille Pudek aus Wien.“

Foto: Oskar Klan zeichnet Sybille Pudek aus Wien mit dem Hugo-Michel-Förderpreis 2017 aus. (Vorlage: Wolfgang Maassen)