Goldenes Verdienstkreuz der Republik Polen für Rainer von Scharpen

K1600_Scharpen_von_Rainer(wm) Der Bundesstellenleiter des BDPh für Forschung und Literatur – er ist international u.a. auch als Generalsekretär der AIJP, des Weltverbandes der Autoren und Philatelie-Journalisten bekannt – wird am 16. März 2017 mit dem Goldenen Verdienstkreuz der Republik Polen für seine Verdienste um die Stadt Danzig ausgezeichnet. Hintergrund sind hier nicht seine herausragenden philatelistischen Arbeiten, sondern sein karitatives Engagement. Seit Jahrzehnten organisiert und begleitet der am 22. August 1941 in Zoppot/Danzig zur Welt gekommene spätere Mainzer Hilfstransporte, mit denen er karitative Einrichtungen in Danzig unterstützt.

K1600_Krzyz-zaslugi_Polska_wikipediaBereits 2005 war von Scharpen als Ritter des Ordens der „Palmes Académiques“ in Anerkennung seiner damals 35jährigen Tätigkeit im Schüler- und Studentenaustausch Deutschland/Frankreich ausgezeichnet worden und am 2. April 2012 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine 30jähriges soziales Engagement für die Stadt Danzig. Nun folgt die hohe Würdigung seiner Arbeit durch die Republik Polen. Das Polnische Verdienstkreuz – es wurde 1923 in mehreren Stufen eingeführt, deren höchste das „Goldene“ ist – wurde seitdem erst 161 Mal verliehen, bisher auch nur an fünf deutsche Persönlichkeiten von Rang. Mitte März begleitet von Scharpen seinen 111. Hilfstransport nach Danzig. Die Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für ein ganz besonderes soziales Lebenswerk, zu dem man nur gratulieren kann.

Abbildung: Das polnische Goldene Verdienstkreuz. (Vorlage: Wikipedia)