Friedrich Pietz (1938–2017)

Pietz-2016-April-BPP_vL (202)(wm) Am 25. August verstarb plötzlich und unerwartet der bekannte Bayern-Experte und Kenner Friedrich Pietz. Er war seit seiner frühen Jugend ein Briefmarkensammler und spezialisierte sich in späteren Jahren vorwiegend auf die Vormarkenzeit Bayerns. Seit 1994 war er Mitglied im Bund Philatelistischer Prüfer (BPP), aber auch in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften sowie im Kubacher Philatelisten-Club. In der Zeitschrift „Bavaria-Post“ der ArGe Bayern veröffentlichte er regelmäßig seine teils sehr umfangreichen Forschungen, ebenso in Festschriften und Ausstellungskatalogen (wie z.B. zur IBRA 99 Nürnberg, wo er über die „Kaiserlichen Fahrposten im nachmaligen Königreich Bayern“ schrieb). Die klassische Postgeschichte lag ihm am Herzen. Mit seiner ruhigen, besonnen Art und seinem enormen philatelistischen Wissen – so schrieb der BPP – war er eine große Bereicherung. Dies nicht nur für den BPP, sondern für die gesamte Philatelie.

Foto: Friedrich Pietz, 2016 (Vorlage: Wilhelm van Loo)