Erneut eine BDPh-Akademie in Essen erfolgreich abgeschlossen!

(cph) Nach Auswertung aller Anmeldungen der Teilnehmer an der diesjährigen BDPh-Akademie für Sammler konnte der Vorsitzende des Consilium Philatelicum, Wolfgang Maassen, nur feststellen: „Die diesjährige dreitägige Akademie während der Internationalen Briefmarkenmesse war insgesamt ein guter Erfolg.“ Beeindruckt habe ihn besonders das Interesse an neuen Themen, wie z.B. dem Thema „Philatelieforen im Internet“, präsentiert von Jürgen Olschimke, „Folienschäden bei Briefmarken“ und „Social Philately“, von ihm selbst vorgetragen, aber auch der Dauerbrenner „Auktionen“, der dieses Mal von Tobias Huylmans unterhaltsam dargeboten wurde.

Essen_Akademie_03_wmFoto: Bereits eine Viertelstunde vor Beginn der ersten Veranstaltung saßen Interessenten erwartungsvoll im Vortragsraum. Hier sogar der Präsident des APHV, Wolfgang Lang (2.v.r.), sowie APHV-Vorstand Thomas Gompf (r.). (Vorlage: Wolfgang Maassen)

Die Diskussionsfreude der Teilnehmer war so groß, dass so manches einstündige Thema abgebrochen werden musste, um nachfolgenden Referenten die von ihnen benötigte Zeit zu belassen. Besonders erfreulich: Zu den knapp 100 Buchungen im Vorfeld der Veranstaltung kamen weitere 51 Buchungen während der Messe dazu, was das Interesse an dieser vom Consilium Philatelicum seit 2012 (mit Ausnahme des Jahres 2017) organisierten Veranstaltungsreihe unterstreicht.

Erfolgsgaranten waren auch in diesem Jahr die namhaften Referenten, zu denen neben Olschimke, Huylmans und Maassen auch Konrad Krämer, Rolf Tworek und Lars Böttger zählten. Die Vororganisation nahm Gerhard Weiß CPh in die Hand, die Vorortorganisation Heinrich Sonderhüsken und möglich machte dies alles Messeagent Jan Billion (er ist Vizepräsident des BDPh), der den Raum zur Verfügung stellte. „Wir danken der Messe und allen Beteiligten, die sich hier einmal mehr ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben, um Briefmarkensammlern wertvolles Expertenwissen weiterzugeben“, ließ das Consilium die Organisatoren und Referenten wissen. Und: Die nächstjährige Akademie sei schon in Planung und werde voraussichtlich mit völlig neuen Themen wieder potentielle Interessenten ansprechen.