Erfolgreiche „Jubiläums-Auktion“ bei Rauhut & Kruschel (14./15. September 2018)

PR_Rauhut_Auktion186_Los_552

(Mülheim) Auch wenn eine Versteigerung mit der Nummer 186 dem unbedarften Betrachter kein direktes Jubiläum nahe legen mag, wurde die Herbstauktion des Hauses Rauhut & Kruschel von Kunden und Szenekennern heiß erwartet. Denn im Jahr des 30-jährigen Geschäftsbestehens hatten der „Jubilar“ Harald Rauhut und sein Team ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt, das zahlreiche Interessenten und Freunde des Hauses am 14. und 15. September 2018 nach Mülheim a.d. Ruhr lockte. Die Versteigerung bot ein reizvolles Angebot mit mehr als 12.000 Losen (!), darunter begehrte Raritäten, hochwertige Briefmarken und Belege sowie die traditionell stark nachgefragten Nachlässe, Sammlungen und Posten. Und so begeisterte die mitreißende Atmosphäre vor Ort im Auktionssaal die anwesenden Sammler und Händler, die sich nicht selten zu packenden Bietergefechten hinreißen ließen. Die Geschichte des Mülheimer Auktionshauses wurde erfolgreich fortgeschrieben, das mit dieser Versteigerung wieder einmal eindrucksvoll beweisen konnte, dass es in Deutschland zu den ersten Adressen für Philatelie und Postgeschichte zählt.

Besonderheiten aus Bergedorf und Raritäten altdeutscher Sammelgebiete

PR_Rauhut_Auktion186_Los_307Einen beachtlichen Auftritt hatte das Sammelgebiet Bergedorf, das mit exklusivem Material aus den Kollektionen der bekannten Sammler/Experten Prof. Dr. Hornhues sowie René Simmermacher eine beeindruckende Bandbreite der Bergedorf-Philatelie präsentierte. Die zahlreichen Lose boten gleich mehrfach Grund zur Begeisterung, wie sich auch bei den Zuschlägen für diverse Stücke dieser Sammlungen zeigte. Neben verschiedenen attraktiven Briefen war eine 2 Sgr. Preußens mit seltener Doppelentwertung durch Strichstempel sowie Halbkreisstempel Bergedorfs der heimliche Höhepunkt (Los 307). Das Unikat wurde nach einem Ausruf von 2.000 Euro um mehr als das Fünffache auf 11.000 Euro gesteigert!

 

PR_Rauhut_Auktion186_Los_469

Das große Bayern-Angebot hielt zahlreiche weitere Highlights bereit, darunter einen Viererblock der 1 Mk. Violett (Los 469), der für 5.500 Euro zugeschlagen wurde. Braunschweig glänzte mit einer wunderschönen ungebrauchten 3 Sgr. schw./dunkelrosa (Los 484 – Zuschlag: 1.700 Euro) und das Titelstück des Kataloges, ein seltener Preußen-Beleg aus der Bundesfestung Luxemburg mit einer 1 Sgr. rosa im Dreierstreifen nebst 2 Sgr. dunkelblau (Los 552), erzielte einen beachtlichen Zuschlag von 3.400 Euro (Ausruf: 1.000 Euro).

PR_Rauhut_Auktion186_Los_631

Eine Thurn & Taxis 1 Sgr. schw./graublau als höchst seltene Einzelfrankatur auf telegraphischer Depesche (Los 631) wurde für 2.700 Euro zugeschlagen und ein prachtvolles Damencouvert des NDP mit seltener Destination Melbourne/Australien steigerte auf 4.200 Euro (Los 671), um nur einige Beispiele zu nennen.

PR_Rauhut_Auktion186_Los_671

Neben den Positionen der Raritätenabteilung begeisterten auch die weiteren Einzellose von Altdeutschland bis Übersee mit einer großen Bandbreite begehrter Briefmarken und Belege in ausgesuchter Qualität.

Ein temporeiches „Live-Erlebnis“: Spannung und Begeisterung im Auktionssaal

Das aussichtsreiche Angebot der Nachlassabteilung lockte am Auktionssamstag wie gewohnt zahlreiche Sammler, Händler und Schaulustige an, die einmal mehr das Tempo und die spannende „Live-Atmosphäre“ erleben durften, für die das Mülheimer Auktionshaus bekannt ist. Die anwesenden Bieter sorgten mit teils heftigen Bietergefechten für eine Spitzenstimmung und viele Lose übertrafen die Erwartungen um ein Vielfaches.

Der Zuspruch des Publikums zeugt ebenso wie die großartigen Ergebnisse von dem Vertrauen der Kunden – Käufer sowie Einlieferer – in die Erfahrung von Harald Rauhut und seinem Team. Ein Ruf, den sich der Auktionator in den vergangenen 30 Jahren mit Fleiß, Kompetenz und Begeisterung für die Philatelie aufgebaut hat.

Nachverkauf und Ergebnisse

Alle Ergebnisse der Versteigerung sind online unter www.rauhut-auktion.de einzusehen. Eine gedruckte Ergebnisliste kann beim Auktionshaus Rauhut & Kruschel angefordert werden. Interessenten haben noch bis zum 12. Oktober 2018 die Möglichkeit, unverkaufte Lose im Nachverkauf zu erwerben.

Die 187. Rauhut & Kruschel Auktion findet am Samstag, dem 17. November 2018 statt.

Weitere Informationen bei: Rauhut & Kruschel Briefmarkenauktionshaus GmbH, Harald Rauhut, Werdener Weg 144, 45470 Mühlheim a.d. Ruhr, Tel. +49 (0)208 33098, E-Mail: info@rauhut-auktion.de, Internet: www.rauhut-auktion.de