Eindrucksvolles Unikat der Saar- und Deutschlandphilatelie

K1600_15820-Dt.Abstimmungsbiete_Sarre_160000

(cw-Bietigheim-B.) Absolutes Highlight der C. Gärtner-Auktion Oktoberauktion ist eine postfrische 20 Mark Bayern-Sarre Marke von 1920. Es handelt sich um ein farbfrisches, hervorragend gezähntes Exemplar aus der rechten unteren Bogenecke mit der Plattennummer „2“ sowie dem weiteren Aufdruck „SARRE“. Eigentlich sollte es diese Marke gar nicht geben, und sie verdankt ihre Existenz einer Reihe von besonderen Begebenheiten, die kurz zu beschreiben sind.

Ein bei der Saarbrücker Postverwaltung vorhandenes 16er-Bogenteil der 20 Mark Bayern (die obere Reihe von 4 Marken war abgetrennt worden und kam dem Briefmarken sammelnden Neffen des französischen Oberbefehlshabers zu) wurde in wohlmeinender Dienstausübung und in Erwartung weiterer Lieferungen an 20 Mark-Briefmarken amtlich überdruckt. Zwischenzeitlich erging jedoch eine klare Dienstanweisung, nur Briefmarken bis zum Nennwert von 10 Mark zu überdrucken.

Die bereits vorhandenen 16 überdruckten Werte der 20 Mark wurden in Saarbrücken postintern verbraucht und verrechnet, einige Stücke wurden an hochgestellte Persönlichkeiten abgegeben oder an die Postämter in Homburg und St. Ingbert gesandt. Der zusätzliche Aufdruck „SARRE“ auf dem Unterrand dieser Marke erklärt sich durch die abgetrennten oberen vier Marken. Dadurch erhielt diese Marke den Aufdruck von Feld 16 und der Aufdruck von Feld 20 ist somit teilweise auf dem Unterrand abgeschlagen. In postfrischer Erhaltung ist nur dieses Stück (aus der Bogenecke) bekannt.

Alle Kataloge dieser Auktion stehen online auf www.auktionen-gaertner.de und www.stamp-auctions.de zur Verfügung.