Eine namhafte Ausstellung weniger! Planète Timbres in Paris abgesagt!

(wm) Große internationale Briefmarken-Ausstellungen finden seit Jahren immer seltener in Europa statt. Der Grund liegt auf der Hand: Die Kosten sind für Veranstalter nicht mehr finanzierbar, die privatisierte Post zeigt in vielen Ländern kaum noch Interesse. Bislang waren die unter dem Namen „Planète Timbres“ in Paris durchgeführten Veranstaltungen noch eine Ausnahmeerscheinung. Nun reiht sich diese Ausstellung in die Reihe der Aufgekündigten ein. Rainer von Scharpen, mehrfach als BDPh-Kommissar in Paris tätig, schrieb am 13. April: „Wie FIP-Direktor Bernard Jimenez auf Anfrage mitteilt, wird es keinen Briefmarkensalon Planète Timbres in Paris geben. Drei Wochen nach Benennung eines General-Kommissars hat La Poste ihre Partnerschaft gekündigt und die Veranstaltung abgesagt.“

Vergleichbare Erfahrungen hatten in den letzten Jahren die italienischen Verbandsphilatelisten gemacht, so dass die Zahl internationaler Veranstaltungen offenbar kleiner wird. Für 2017 empfiehlt von Scharpen interessierten deutschen Ausstellern die Multilaterale in Lichtenvoorde (Nähe Hengelo) in den Niederlanden, die vom 19. bis 21. Mai stattfinden soll. Ein wenig glücklicher Termin, denn eine Woche später, vom 24. bis 28. Mai 2017 ist in Tampere/Finnland die FIP-Ausstellung FINLANDIA 2017 terminiert. Auf jeden Fall aber hat man die Wahl.