Ein perfekter Abend mit Eva und Hartmut Schwenn im Parco San Marco bei Lugano

(AIJP/wm-pcp) 50 – das war die Wunschzahl von Gästen gewesen, die sich die Organisatoren einer Veranstaltung im Parco San Marco, Günther Korn und Wolfgang Maassen, am 19. Mai 2022 nahe bei Lugano erhofft hatten. Die Zahl wurde mit 64 Teilnehmern noch deutlich übertroffen. So begrüßte Hartmut Schwenn die per gechartertem Bus oder per PKW aus Lugano nachmittags angereisten Gäste in seiner Traum-Urlaubsoase am Luganer See, nur 13 km von Lugano entfernt. Die Gäste hatten die einmalige Gelegenheit, aus erster Hand die Geschichte des Starauktionators Schwenn zu erfahren, der in den 1960er-Jahren fünf Jahre lang das größte Philatelie-Auktionsimperium in der Welt anführte. Schwenn trug selbst Autobiografisches bei, Wolfgang Maassen vertiefte dies mit unvergesslichen Bildern damaliger Zeit und in einer Fragestunde stellte sich das Ehepaar Schwenn den Fragen der Besucher, die natürlich mehr wissen wollten, auch über die Zeit nach 1970, als Hartmut Schwenn sein Firmenkonsortium an Karl Friedrich Meyer-Beer verkauft hatte. Denn 1970/71 begannen er und seine Frau mit Immobiliengeschäften, ab 1980 auch mit einem großen Weinberg ihr Vermögen zu investieren und zu mehren.

Dank eines großzügigen Sponsorings der Firmen Corinphila/Heinrich Köhler sowie der AIJP wurde so eine Veranstaltung möglich, die alle Gäste – spätestens nach einem abendlichen Dinner am See bei traumhafter warmer Temperatur – als „Spitzenklasse“ bezeichneten. Hartmut Schwenn spendierten jedem eine biografische Sonderbroschüre, die er auch gerne selbst signierte, nach dem Dinner eine reichliche Runde Champagner. Und Corinphila/Heinrich Köhler wartete bei Abfahrt noch für jeden mit einem Buchpaket als Geschenk auf, das begeisterte Abnehmer fand. Dem Consilium Philatelicum des BDPh und der AIJP war es gelungen, mit diesem Abend alle zu verzaubern.

Foto: Wolfgang Maassen