Ein besonderer Abschiedsumschlag

K1024_Postdamer_Abschiedsbrief(wm) „Abschiedsausgaben“ kennen Sammler, z.B. die letzten Markenausgaben von Bayern und Württemberg, mit denen sich diese beiden vormals selbstständigen Staaten 1920 von der eigenen Posthoheit verabschiedeten. Aber einen „Abschiedsumschlag“ in heutiger Zeit? Auf diese Idee philateliegeschichtlicher Dokumentation kam das Potsdamer Philatelistische Büro, das nach 28 Jahren der Durchführung von Auktionen (1990–2018) sich von seinen Kunden mit einem ganz speziellen Umschlag verabschiedete.
Das Besondere ist nicht nur der eigens dafür beantragte Sonderstempel, der mit Datum vom 26. Januar 2018 den Tag der letzten und 57. Auktion festhielt, sondern auch die Marke Individuell, die die Eckdaten, aber auch das Spitzenstück der Auktion – ein Paar eines federstrichentwerteten „Sachsen-Dreiers“ – festhält. Dieses Paar (Los 832) erzielte übrigens bei einem Ausruf von 5 000 Euro glatt das Doppelte, wie der im Brief enthaltene „Erfolgsbericht“ ausweist. Sammler und alle Kunden dieses Hauses, das nun seine Auktionen eingestellt hat, werden solch kreative Ideen vermissen.

K1024_Postdamer_Erfolgsbericht