Dr. F. Mörbel: Die Germania-Markenheftchen und ihre Bögen (Neuauflage 2017)

K1024_Moerbel_RSV2017(rsv/wm) Seit die erste RSV-Broschüre über die Germania-MH vor nunmehr sieben Jahren zum 100. Jahrestag der Ausgabe des ersten offiziellen deutschen Markenheftchens erschien, haben sich die Erkenntnisse darüber dank intensiver Forschung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft RSV so sehr erweitert, dass eine Neuauflage notwendig wurde. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um neue Informationen, die es auch reichlich gibt, sondern häufig um Bestätigungen („Beweise“) früherer Vermutungen oder Theorien. Es wurde außerdem Wert darauf gelegt, alle Besonderheiten auch im Farbbild festzuhalten und Details möglichst zusätzlich vergrößert abzubilden. Darüber hinaus wurden Zusammenhänge oder Herleitungen noch ausführlicher dargestellt, als es in der ersten Auflage geschah. Insgesamt sind annähernd 1 000 MH / MHB in die Analyse eingeflossen. Diese befanden sich nicht alle im Originalzustand, aber die MH waren noch original verschlossen und enthielten mindestens noch die zugehörigen H-Blatt-Ränder. Dadurch ist es möglich geworden, einen Großteil der Markenheftchen-Bögen im Wesentlichen zu rekonstruieren (links, Mitte und rechts) und viele Randleisten-Varianten eindeutig den MH und ihren Ordnungsnummern zuzuordnen. Mit ca. 500 Farbbildern / Bildkompositionen werden in dieser Broschüre über 1 000 Randleisten abgebildet und zahlreiche ihrer Besonderheiten zusätzlich vergrößert.

Format DIN A5, 130 Seiten, in Farbe, Spiralringbindung. VP: 15 Euro (Ausland: 17 Euro). Info und Bezug gegen Vorkasse bei der ArGe RSV, Hans-Joachim Karth, Solinger Str. 3, 42799 Leichlingen, E-Mail: karth@arge-rsv.de.