Die Leuchtturm Gruppe ist „Familienunternehmer des Jahres 2019“

(Hamburg, 26. Juni 2019/pcp-wm) Am Montagabend wurde die Geesthachter Unternehmensgruppe vom Verband „Die Familienunternehmer“ im Rahmen der Business-Gala im Elb-Panorama am Hamburger Hafen ausgezeichnet. Die Leuchtturm Gruppe ist ein familiengeführtes Premium-Markenhaus mit über 100-jähriger Erfahrung im Bereich langlebiger und hochwertiger Dinge für anspruchsvolle Menschen. Ausgezeichnet wurden die Unternehmer Kurt Stürken und seine beiden Söhne Axel und Max Stürken. „Wir danken unseren Mitarbeitern, von denen auch einige heute Abend hier sind. Ohne Sie würden wir jetzt mit Sicherheit nicht hier stehen – wir reichen diesen Preis direkt weiter an Sie weiter“, betonte Kurt Stürken.

Zum 26. Mal wurde dieser Preis von einer unabhängigen Jury, die sich aus Hamburger Unternehmer-Persönlichkeiten und Medienvertretern zusammensetzt, verliehen. Mit dieser Auszeichnung trägt die Jury der lokalen Verwurzelung und der Verantwortung des Preisträgers für die Arbeitsplätze in der Region Rechnung. Auch andere Kriterien wie ein erfolgreicher Generationenübergang, die Persönlichkeit der Unternehmer, Innovations- und Zukunftsfähigkeit, spielten bei der Entscheidung der Jury eine wichtige Rolle.

Den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens hat der 84-jährige Kurt Stürken in den 60er-Jahren gelegt. Als 27-jähriger trat er als Export-Leiter in die Firma ein und trieb den Ausbau des Geschäfts voran, so dass er schließlich zum Gesellschafter des Unternehmens wurde: „Ich bin seit fast 50 Jahren an diesem Unternehmen beteiligt, bei meinen Söhnen sind es rund 20 Jahre. Kontinuität und Weitblick sind der Schlüssel unseres Erfolges. Wenn wir an etwas glauben, geben wir den Dingen die notwendige Zeit, sich zu entwickeln.“
Er holte seine Söhne ab Anfang der 90er-Jahre ins Unternehmen und übergab ihnen das bis heute profitable Kerngeschäft der Münz- und Briefmarkenalben, aber auch gleichzeitig viel Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten, durch die das Unternehmen zur heutigen Größe wachsen konnte. Axel Stürken erinnert sich: „Unser Vater ließ uns einfach machen und hat uns ein enormes Vertrauen geschenkt. Wir konnten unsere eigene Sicht auf das Unternehmen entwickeln und neue Geschäftsfelder auftun. Für diese Chancen sind wir sehr dankbar.“

In den folgenden Jahren haben Axel und Max das Unternehmen stark ausgebaut und weiterentwickelt. So wurde der Multi-Channel Premium-Retailer Torquato gegründet, im Zuge der Euro-Einführung der Einstieg ins Münzalben-Geschäft gewagt und die Notizbuchmarke Leuchtturm1917 bis zur Reife gebracht. Daneben erfolgten eine Reihe von Zukäufen, darunter die Marken Semikolon und Treuleben sowie die im Luxusbereich angesiedelten Geschäfte von Bethge.

Auch Max Stürken freut sich über den Erfolg des Familienunternehmens und die damit verbundene Anerkennung: „Wir sind sehr stolz und glücklich über den Preis, den wir heute verliehen bekommen haben. Für uns ist er Ansporn und Verpflichtung, in den nächsten Jahren viele neue Ideen voranzubringen. Wir sind noch ganz am Anfang.“

Foto: Längst bietet Leuchtturm weit mehr als Sammlerbedarf! Notizbücher der Serie „Leuchtturm 1917“ haben bereits den Markt erobert. (Vorlage: Wolfgang Maassen)