Die Fußball-WM wirft ihre Schatten voraus!

K1024_Sporthilfe70_30Cent K1024_Sporthilfe85_40Cent K1024_Sporthilfe145_55Cent

(wm) Wenn am 14. Juni 2018 die 21. Fußball-Weltmeisterschaft in Russland beginnt, hat die FIFA bereits ihre Schätzchen im Trockenen. Panini ist mit einem „Digital Sticker Album“ und wohl auch anderen Produkten dabei, die teilnehmenden Länder geben spezielle Sondermarken heraus, ebenso andere, die gar nichts mit der Fußball-WM zu tun haben, also nicht Teilnehmerstaaten sind, die aber mit „Sympathieausgaben“ die Welt „erfreuen“ wollen. Jüngst kündigte Zypern eine solche Sympathieausgabe an, die der Sammlerwelt beschert wird. Man kann sie einzeln für 64 Cent, im 8er-Bogen oder als FDC (Stempel 28. März 2018) für 1,29 Euro beziehen. Die Auflage der Marke beträgt 190.000 Stück (davon 5.000 FDC). Für Briefmarken und andere Produkte, die das offizielle WM-Logo der FIFA tragen, sind natürlich entsprechende Honorare/Provisionen an die FFA zu bezahlen. So kassieren stets alle gerne bei den Sammler mit – bei Olympia ist es nicht anders. Da hebt sich die Deutsche Post mit ihren neuen Sportmarken, die auch dem Thema Fußball gewidmet sind, ab. Denn diese zeigen kein FIFA-Logo. Es geht eben auch anders.