Die ältesten Briefmarken der Welt in einem Band!

K1024_Klassik Europa(Unterschleißheim/wm) Nach 10 Jahren wird der MICHEL Klassik Europa wieder neu aufgelegt. Der Schwaneberger Verlag folgt damit einem Wunsch vieler Sammler, der in den vergangenen Jahren häufig geäußert wurde. Der bewährte Aufbau mit der ungefähren Grenze um 1900 wurde beibehalten, wobei diese nicht stur eingehalten wird. Wo es zweckmäßig ist, gibt es durchaus Abweichungen von dieser Grenze. Schon auf den ersten Blick erkennt man deutliche Unterschiede dieses Werks zu seinem Vorgänger. Der neue Band ist viel „farbiger“. In den vergangenen Jahren wurden nicht nur viele Schwarzweiß-Abbildungen durch farbige ersetzt, zusätzlich können jetzt auch zuvor nicht gezeigte Briefmarken farbig vorgestellt werden. Dadurch ist die neue Ausgabe noch interessanter und leichter zu benutzen. Auch der Umfang ist um 24 Seiten gewachsen. Dies ist dem Wissensgewinn in den letzten zehn Jahren zu verdanken, die in diesem Band wiedergegeben wird. Die hier wiedergegebene Forschung führte zu zahlreichen Ergänzungen und Erweiterungen im ganzen Werk.

Neuheiten im Sinne neu ausgegebener Briefmarken sucht man in diesem Band natürlich vergebens. Es gibt aber sehr wohl Neuentdeckungen, die aufgenommen wurden. Die spektakulärste ist sicher die Portomarke der Schweiz MiNr. 4 I F, die heute als die seltenste Marke dieses Sammelgebietes gilt, da nur ein gestempeltes Stück bekannt ist. Mit 300 000 Euro hat diese Marke natürlich auch eine stolze Bewertung.
Überhaupt gibt es nicht nur diese neue Bewertung einer zuvor unbekannten Marke in diesem Werk, sondern sehr viele Bewertungsänderungen über alle Gebiete verteilt. Es ist auch keineswegs so, dass alle Bewertungen im Bereich der klassischen Marken in der oben genannten Höhe sind. Viele klassische Marken sind sehr häufig und auch heute noch für jeden Sammler erschwinglich. Somit ist dieses neue Buch von MICHEL ein Wegweiser durch das spannende Gebiet der ersten 60 Jahre der europäischen Briefmarkenproduktion. Der Hardcover-Katalog bietet auf 704 Seiten über 4 000 Farbabbildungen und rund 90 000 Preisnotierungen. Erstmals sind nun in der 2. Auflage auch Bewertungen für Einheiten (Paare, Streifen und Viererblocks) enthalten, ebenso Hinweis zu Neudrucken, besonderen Entwertungen, Besonderheiten des Markendruckes und vieles mehr. Der Katalog ist zum Preis von 98 Euro seit dem 10. November 2017 im Handel.