Der Weihnachtsmann begrüßte im Auktionshaus Ulrich Felzmann mehr als 35 Gäste

(wm) Um ausgefallene Ideen ist das Düsseldorfer Auktionshaus nie verlegen. Am 12. Dezember 2018 begrüßte ein in der Philatelie sehr bekannter Weihnachtsmann – oder war es doch eher ein Bischof, der Nikolaus aus Myra? – bei Ulrich Felzmann persönlich die Besucher, die aus nah und fern erschienen waren. Glühwein, mit oder ohne Alkohol, Kaffee, Gebäck und Leckereien inbegriffen. Das tat gut und kam bestens an, entsprechend war bei den gut gelaunten Gästen die Stimmung. Diese nutzten vielfach auch die Möglichkeit, Lose der aktuellen „e@auction“ zu besichtigen. Inhaber Ulrich Felzmann stellte sich gerne mit dem Weihnachtsmann den Fotografen, die um ein ungewöhnliches Bild bereichert nach Hause zogen. Übrigens: Wer den Weihnachtsmann nicht erkennt, dem sei sein Aliasname verraten: Bodo von Thurn & Taxis, nennt man scherzhaft den aus Hessen stammenden bekannten Philatelisten, der in der Vorweihnachtszeit voll ausgebucht ist: mit Auftritten in karitativen Organisationen, bei Firmen und Vereinen. Das ist beileibe nicht die einzige Rolle, die der 68-jährige Bodo von Kutzleben – so sein richtiger Name – aus Eckenheim spielt: als Johannes Gutenberg war er nicht nur 2009 und 2012 bei der IBRA 2009/IPHLA 2012 im Einsatz, als Karl Marx schlug ihm dieses Jahr in Trier die Stunde, zahllose Selfies mit Passanten und Besuchern der Veranstaltungen inbegriffen.

Foto: Ulrich Felzmann hat einen besonderen Draht zum himmlischen Weihnachtsmann. (Vorlage: Wolfgang Maassen)