Das Programm für den 117. Deutschen Philatelistentag 30.9.–2.10.2023 in Bautzen steht!

(wm-pcp) Der BDPh lädt in der aktuellen Ausgabe der „philatelie“ (August 29023) zur Teilnahme an diesem Treffen der Philatelisten in die über 1000 Jahre alte Stadt Bautzen ein. Schirmherren sind der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, und der Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, Karsten Vogt.

Das Veranstaltungsprogramm unterscheidet sich deutlich von dem bisheriger Philatelistentage, sieht es doch auch kostenfreie Ausflugsfahrten wahlweise nach Görlitz oder nach Herrnhut/Oybin am 30. September vor! Dafür wird die übliche BDPh-Mitgliederversammlung einen Tag vorgezogen und an diesem 29. September wird nachmittags auch die Ausstellung der Exponate des BDPh-Teamwettbewerbes eröffnet. Zusätzlich gibt es Sonderschauen, z.B. ein museales Exponat zu Alfred Moschkau von Wolfgang Maassen (15 Rahmen), regionale Exponate zur Postgeschichte der Oberlausitz und zur sorbischen Geschichte. Eine weitere Sonderschau gestalten Philatelisten aus Polen und Tschechien zum Thema „Schönes und Interessantes aus dem Dreiländereck“.

All dies und so manches mehr findet zentral in der Stadthalle Krone in verschiedenen Räumlichkeiten statt.
Anlass für das ungewöhnlich reichhaltige und abwechslungsreiche Programm ist ein Geburtstag. Denn vor 175 Jahren wurde in der Oberlausitz Carl Alfred Moschkau geboren. Er gilt bis heute als einer der Pioniere der deutschen Philatelie, ist aber auch als Heimatforscher und Regional-Historiker mit seinen zahllosen Veröffentlichungen bekannt geworden. Wolfgang Maassen hatte Moschkau bereits 2012 ein umfangreiches Buch gewidmet („Alfred Moschkau. Philatelist, Heimatkundler und Museumsgründer. Ein Mann, der zur Legende wurde“, 411 Seiten, zahlreiche Abb., Hardcover). Und er wird auch in einem Vortrag am 29. September Leben und Leistungen dieses Pioniers näher würdigen. Der eigentliche Festakt des Philatelistentages findet dann traditionell am Sonntag, dem 1. Oktober, statt, parallel zu einem Tauschtag! Es wird also für jeden etwas geboten!

 

Aktuelle Informationen finden sich auf www.briefmarken-bautzen.de bzw. www.bdph.de. Unterstützung bei Übernachtungsmöglichkeiten in Bautzen unter E-Mail: philatelistentag@bwb-bautzen.de oder Telefon 0 35 91/57 11 10