Das CPh rief – die „Royals“ kamen!

K1600_CPh_Symposium_Wiesbaden_August_01_wm

(wm) Eingeladen hatte zu einem Wochenend-Symposium am 25./26. August das Consilium Philatelicum des BDPh. So entstand ein Tagungsprogramm, bei dem mehr als 15 erfahrene Referenten ihre Sammlungen mit einem Kurzreferat den über 55 Besuchern vorstellten. Im großen Auktionssaal des bekannten Wiesbadener Hauses Heinrich Köhler ging es an beiden Tagen kurzweilig her. Vor den Exponaten standen in den Pausen die Philatelisten und schauten sich die Pretiosen an, im Raum ging es auf eine Weltreise durch die Philatelie: Von den Amerikas nach Asien, von Europa bis letztlich nach Schweden, denn auch die nächstjährige STOCKHOLMIA 2019 wurde erneut vorgestellt.

Die Royal Philatelic Society London hat über 2.300 Mitglieder weltweit. Darunter über 130 allein aus Deutschland. Der Verein ist der älteste Briefmarkensammler-Verein der Welt und wird im kommenden Jahr 150 Jahre alt. Das Wiesbadener Auktionshaus ist Partner dieser Internationalen Ausstellung in Stockholm und sponserte nicht nur die Veranstaltung in Wiesbaden, sondern auch ein „Come together“ am Abend des 25. Augusts, so dass die Gäste die Möglichkeit freigiebig nutzen, dem Londoner Verein als Danke schön, aber auch dem Consilium als Organisator großzügige Spenden zukommen zu lassen.

K1600_CPh_Symposium_Wiesbaden_August_02_wmDie ungewöhnlichen Exponate fanden großes Interesse bei allen Besuchern.

 „Besten Dank für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des CPh Symposiums das mir als Besucher viel Spaß gemacht hat“, schrieb Rainer F. und der bekannte Philatelist Friedrich M. ergänzte: „Das war ja ein schönes, inhaltsreiches Wochenende für mich und viele andere auch – das könnte man wiederholen, damit sich die einzelnen Royal-Mitglieder noch besser kennenlernen – eine gelungenen Veranstaltung!“ Genau dies bestätigten auch zahlreiche andere Teilnehmer. Dieter Michelson, Mitglied des Vorstands (Council) der Royal Philatelic Society London, gleichzeitig RPSL-Repräsentant für Deutschland und Mitinhaber des Auktionshauses Heinrich Köhler, überreichte bereits am Schluss der Tagung eine Anerkennungsurkunde des Präsidenten des Londoner Vereins, Patrick Maselis, an den CPh-Vorsitzenden Wolfgang Maassen für die umfangreiche Organisation dieser bemerkenswerten Veranstaltung.

Fotos: Wolfgang Maassen