Christian Geigles Festpreisangebot Nr. 49

(wm) Mehr als vier Pfund bringt die Neuausgabe dieses bekannten Kataloges auf die Waage. 702 DIN A4-Seiten und fast 6.800 einzelne Positionen sind es dieses Mal, die mit diesem Schwergewicht einherkommen. Einer der Schwerpunkte ist die Auflösung des ersten Teils einer großen Ganzsachen-Sammlung, die nahezu alle großen Raritäten in hervorragender Qualität beinhaltet, zu der Geigle sagt: „Wann gab es zuletzt ein solches Angebot der gesuchtesten Stücke wie DP Türkei P 15 (*), Saar A 1 I (*), B Et M NK 1 (*), Estland U 1 0, P 2 0, SBZ P 25 VII, P 28 IV, P 29 IV, DDR P 49, P 61 II, Berlin LF 1 I, P 1 a, Bund P 55, PSo 104 A I und B I (alle *)? Was sich ein wenig kryptisch liest, lässt die Herzen der Ganzsachen-Sammler höher schlagen.“

Der bekannte Fachhändler aus Grünwald bietet neben Seltenheiten und Raritäten auch mittleres und kleineres Material in gewohnt guter Qualität an. Generell stehen die Briefmarken in perfekter Qualität selbst im Mittelpunkt, wenngleich es auch eine Reihe sehr interessanter Briefe und natürlich auch Ganzsachen gibt. Als „Kostproben“ nennt Geigle exemplarisch: „Das Deutsche Reich zeigt seltene Marken wie die 78 Aa **, Burg Rheinstein (*) und die Dienstmarken D 83 b und D 97 Y gestempelt. Aus der Türkei kommt eine wunderbare 4 a **, Ober-Ost steuert eine 5 d ** bei. Eine portorichtige Einzelfrankatur der Saar Mi.-Nr. 141 ist schon kaum einmal zu sehen, aber ein SBZ Bl. 2 v auf FDC liegt überhaupt zum allerersten Mal vor. Die seltenste Marke der Allgemeinen Ausgabe der Französischen Zone, Mi.-Nr. 9 bx, als Dreierstreifen auf einem Brief wird kaum ein zweites Mal existieren.“

Für BRD-Sammler ist der Katalog ein El Dorado: Schöne Einheiten, Zusammendrucke, seltener angebotene ATM und jede Menge Besonderheiten sieht man so nicht alle Tage. Eine aufgelöste, durchgehend postfrische Sammlung der DDR-Markenheftchen zeigt viele kleine und mittlere Varianten, aber auch die beiden ganz großen Seltenheiten MH 3b3 und 3b4, wobei es sich bei letzterem Heftchen um das einzige bekannte Exemplar handeln dürfte. Komplette postfrische Sammlungen der MHB, der Zusammendruckbogen, der Zusammendrucke aus MHB und der Zusammendrucke aus Zusammendruckbogen runden diesen schönen Teil ab. Dazu kommt noch eine weitgehend komplette postfrische Sammlung der Einschreibemarken der DDR.

Auch für diesen Katalog Nr. 49 bestätigt Geigle: Alle Lose sind in tadelloser Qualität, korrekt beschrieben und ganz überwiegend von den zuständigen Verbandsprüfern des BPP geprüft oder attestiert. Kontakt: Christian E. Geigle, Almrauschstr. 5, 82031 Grünwald, Tel. 0 89/69 39 51 81, E-Mail: info@geigle-philatelie.de, www.geigle-philatelie.de